Landesjugendposaunenchor Westfalen-Lippe: Abendmusik am 17. September in der Auferstehungskirche am Kurpark

Erstellt am 12.09.2023

Viel frisches Talent wartet auf das Publikum in der Auferstehungskirche: Der Landesjugendposaunenchor bringt zum Abschluss seines Probenwochenendes im Jugendhof Vlotho Werke von Stefan Mey, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni B. Sammartini und Dieter Wendel in die Kurstadt. Neben den Blechbläsern ist der Kammerchor „Stimmt so“ aus Bad Oeynhausen mit Werken von Ralph Vaughan Williams, David Bobrovitz, Karl Jenkins und anderen zu hören. Der Eintritt zur Abendmusik ist frei.

Der Landesjugendposaunenchor ist ein grenzübergreifendes Projekt des Posaunenwerkes Westfalen und des Lippischen Posaunendienstes. Im 2013 gegründeten Ensemble musizieren 20 besonders begabte Bläserinnen und Bläser im Alter von 15 bis 25 Jahren aus westfälischen oder lippischen Posaunenchören unter der gemeinsamen Leitung der Landesposaunenwarte Ulrich Dieckmann und Christian Kornmaul.

Unterstützt werden die jungen Blechbläsertalente vom Kammerchor „Stimmt so“, der Ehemalige der Jugendkantorei an der Auferstehungskirche als Projektchor zusammenbringt. Seine Mitglieder kommen teilweise von weit her, da sie in größeren Städten studieren und nur für dieses Chorprojekt in ihre Heimat zurückgekommen sind. Am 17. September präsentieren sie ein Programm aus ihrem alten Repertoire, ergänzt um neu erarbeitete Chorsätze. Die musikalische Leitung des Kammerchores liegt bei Kreiskantor József Opicz.

Das Konzert wird unterstützt von der Lippischen Landeskirche, der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Landesmusikrat NRW.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Landesjugendposaunenchores