Ab ins Abenteuer: Ferienspaß mit dem Ev. Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 07.02.2024

Der Freizeitkatalog ist da: Wie jedes Jahr bietet das Jugendreferat des Kirchenkreises auch 2024 Kinder- und Jugendfreizeiten an, bei denen die Teilnehmenden neue Menschen kennenlernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Alle Ferienfreizeiten werden von erfahrenen Mitarbeitenden organisiert, die über eine fundierte Ausbildung in der Jugendarbeit verfügen.

In diesem Jahr geht es wieder weit weg, bis hoch an die Spitze Jütlands oder ab nach Österreich. Aber auch in der Nähe locken Ferienspiele mit einem vielfältigen Angebot für Groß und Klein. Ob Tagesausflüge mit Kanutour, eine Kinderfreizeit in Rietberg oder doch eine große Jugendfreizeit, für jede und jeden ist ein passendes Angebot dabei. Jugendliche haben die Wahl zwischen Dänemark, wo sie dem Land und der Natur näherkommen können, oder einer Freizeit in Deutschland mit spannenden Klettertouren und Zelt-Übernachtungen in der Natur. Bei den Waldtagen mit Michael Kirchner können die Teilnehmenden lernen, wie man ein Zelt aus Naturmaterialien baut, Feuer macht und im Freien kocht. Für Pferdenarren bietet Bärbel Meyer die Reitfreizeit in Rietberg an, auf der sie den richtigen Umgang mit Pferden lernen oder ihr Verhältnis mit ihren vierbeinigen Gefährten verbessern können.

Auch für Kinder stehen Freizeiten auf dem Programm. Sie haben die Möglichkeit, bei der Kinderfreizeit im Gartenschaupark Rietberg in halbrunden Holztonnen zu übernachten oder eine Woche im Kloster Möllenbeck zu leben und die Zeit am großem See, mit vielen Spielen und mit kreativen Aktionen zu verbringen.

Jugendreferentin Annemarie Coring ist überzeugt: „Es ist für jede Altersgruppe eine Aktivität dabei. Dabei können junge Menschen neue Kontakte knüpfen, zusammen Spaß haben und ihre Interessen in verschiedenen Themenbereichen wie Sport, Musik oder Kreativsein ausleben. Unsere Fachkräfte sind rund um die Uhr für die Teilnehmenden da und sorgen dafür, dass sie sich wohlfühlen und neue Freundschaften schließen können.“ Für Katrin Eckelmann, Leitung des Jugendreferates, ist es wichtig, dass die Angebote allen Interessierten, unabhängig von ihren finanziellen Mitteln, zur Verfügung stehen: „Unser Ziel ist es, dass alle Kinder und alle Jugendlichen an unseren Angeboten teilnehmen können. Das sollte insbesondere niemals am Geld scheitern. Uns ist bewusst, dass diese Zeit für viele Familien eine besondere Herausforderung darstellt.“ Das Jugendreferat kann in diesen Fällen beraten und unterstützen. Weitere Informationen sind online auf www.jugendreferat-vlotho.de erhältlich.

Das Team des Jugendreferats freut sich auf eine aktive Freizeitsaison 2024