Eine Gospel-Weihnacht: Weihnachtskonzert des Gospelchors Good News in St. Stephan in Vlotho

Erstellt am 13.12.2023

„A Gospel Noel“ hieß es in Vlothos Stadtkirche St. Stephan pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Mit zehn Weihnachtsklassikern und Neuentdeckungen heizte der Gospelchor Good News unter Leitung von Kantorin Līga Auguste dem Publikum ein, bevor es auf das beliebte Adventsplätzchen um St. Stephan entlassen wurde.

Einundzwanzig Sängerinnen und Sänger, Līga Auguste an den Tasten und Schlagzeuger Gerson Stiening reichten aus, um das Publikum in Sankt Stephan auf Arbeitstemperatur zu bringen. Die Stimmung des einstündigen Konzerts wurde von Anfang an gesetzt: Auf das weihnachtliche „A Gospel Noel“ folgte das Spiritual „Somebody’s knocking at your door“ mit seinem stampfenden Rhythmus. Traditionelle Adventslieder wie „Tidings of comfort and joy“ wechselten so mit dynamischeren Einheizer-Stücken.

Jazzkellerstimmung in St. Stephan

Mit seiner unaufgeregten Mimik und seinem lässigen Spiel brachte Gerson Stiening, im echten Leben Lehrbeauftragter für Percussion an der Hochschule für Kirchenmusik, ein wenig Jazzkeller-Atmosphäre in die alte Klosterkirche. Dabei wurde er kräftig von seiner ehemaligen Schülerin Līga Auguste unterstützt, die sich gerade in den jazzigeren Momenten viel Spaß an den Tasten erlaubte und gleichzeitig mit fast nebensächlichen Handbewegungen ihren Chor auf den Punkt genau anleitete. So waren dann auch die schnelleren, rhythmischen Stücke die Publikumslieblinge des Abends, übertroffen nur von den besinnlichen Momenten, wie Sonja Lükemeiers ohne viel Showmanship, aber dafür mit erstaunlicher Wärme gesungene Solopartie oder dem als Weihnachtslied inhaltlich überraschend passenden „The Rose“ aus Bette Midlers gleichnamigen Film. „Ein Lied über Liebe, die auch im Winter unter tiefem Schnee erhalten bleibt“, erklärte Līga Auguste, „das passt doch zu dem, was die Weihnachtsgeschichte uns sagt.“

Während die erste Hälfte das Publikum noch ruhig und beständig abholte, steigerte sich der Chor in der zweiten Hälfte ab dem unverzichtbaren „Jingle Bell Rock“ zum Ende hin immer weiter in den Rhythmus der Musik hinein. Bei Stücken wie Andraé Edward Chrouchs beliebtem „Soon and very soon“, dem Klassiker „Fröhliche Weihnacht überall“ oder Mathias Nagels vergospelt-kniffliger Version von „Oh du fröhliche“ merkte man den Sängerinnen und Sängern die Freude an der Aufgabe an, und das Publikum quittierte ihre Leistung mit lautem Beifall. Der Gospelchor Good News und Līga Auguste bedankten sich dann für den wohlverdienten Applaus mit einer Wiederholung von „Soon and very soon“ als Zugabe, bevor draußen vor der Kirche der Posaunenchor aufspielte und Chor und Publikum gemeinsam den Weihnachtsmarkt genießen konnten.

Sonja Lükemeier begeisterte mit ihrer Solopartie (Foto: Jürgen Finkhäuser)

Der Gospelchor Good News ist ein Muss im adventlichen Vlotho (Foto: Jürgen Finkhäuser)