70 Bläser für ein Halleluja: Kreisbläserprobe mit zwei Posaunenwarten

Erstellt am 22.02.2023

Von Sandra C. Siegemund

Mit goldenen und silbern glänzenden Instrumenten füllte sich der große Saal im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Freudig begrüßten sich die rund 70 Bläserinnen und Bläser aus den zahlreichen Posaunenchören im Kirchenkreis Vlotho, um endlich wieder in größerer Runde zu musizieren. Und schon erklangen die ersten gemeinsamen Akkorde.

„Nochmal von vorn, diesmal mit Bass“, rief Ulrich Dieckmann. Der Landesposaunenwart im Posaunenwerk Westfalen gab den Einsatz, und klangstark erfüllte festliche Musik den Saal. Mit viel Humor und ebenso reichlichem Schwung leiteten Klaus-Peter Diehl, Bundesposaunenwart des CVJM Westbundes, und Ulrich Dieckmann die Probe. Dabei stellten sie Werke aus dem neu erschienenen Buch „Zwischentöne 2“ vor. Der zweite Band der Notenreihe beinhaltet mehrstimmige Stücke für Blechbläser, quer durch die musikalischen Epochen. Auch einige junge Komponisten präsentieren darin ihre Erstlingswerke.

„Noch nie habe ich so viel mit den Komponisten kommuniziert und aus Bläsersicht Fragen zum Stück gestellt. Ich hatte ja Zeit, saß zuhause im Homeoffice“, sagte Klaus-Peter Diehl, Mitherausgeber der „Zwischentöne“. Normalerweise sind die Posaunenwarte viel unterwegs, um mit Bläsern vor Ort zu proben.

Vieles wurde spontan vom Blatt gespielt, einige Stellen auch mit einzelnen Stimmen geprobt, bevor zum Abschluss einige Abendlieder erklangen. Mit begeistertem Applaus bedankten sich die Anwesenden für die kurzweilige Übungsstunde. Auch Kreiskantor József Opicz, der die Probe organisiert hatte, freute sich über den gelungenen Abend mit reger Teilnahme und versprach, in absehbarer Zeit wieder zu so einer besonderen Probe einzuladen.

Voller Saal, voller Klang: 70 Bläser brachten das Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Klingen