Literaturgottesdienst im Advent: „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky in der Auferstehungskirche

Erstellt am 05.12.2023

Im Mittelpunkt des 47. Literaturgottesdienstes am 9. Dezember um 19 Uhr in der Auferstehungskirche am Kurpark steht dieses Mal der Roman „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky. Der Literaturgottesdienst führt durch Lesungen und Erzählungen in das Buch ein und regt zum Nachdenken an. Ein kleiner Imbiss im Anschluss an den Gottesdienst lädt in lockerer Atmosphäre im Foyer der Kirche zu weiteren Gesprächen ein.

Die Handlung beginnt skurril: Immer, wenn der alten Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand in einem Westerwälder Dorf. Dieser Traum verändert das Leben aller Dorfbewohner. Mariana Leky erzählt liebevoll von schrulligen Gestalten, die trotz aller Widrigkeiten zusammenhalten und ebenso tapfer wie menschlich mit den Abgründen des Lebens umgehen. Vor allem ist der Roman ein Plädoyer für die Liebe, witzig und geistreich geschrieben und damit genau passend für einen Literaturgottesdienst im Advent.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Jördies Treude, bekannt aus der a-capella-Band „Female Affairs“, und Pit Witt, Chorleiter des Gospelchors Rehmissimo der Emmaus-Gemeinde sowie des Mindener Jazzchors. Der Gottesdienst wird vom Literaturgottesdienst-Team „Lebensbücher“ an der Auferstehungskirche vorbereitet. Die Predigt hält Lars Kunkel, Bundespolizeipfarrer der Direktion Koblenz.