46 Jahre im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho: Ariane Pieczarek in den Ruhestand verabschiedet

Erstellt am 01.10.2023

So lange wie sie war kaum jemand im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen: Ariane Pieczarek wurde nach 46 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Drei Superintendenten und eine Superintendentin hat sie als Sekretärin und gute Seele unterstützt.

Zunächst arbeitete Ariane Pieczarek ab dem am 01. Oktober 1977 für Verwaltungsleiter Günter Thies und unterstützte das Sekretariat der Superintendentur beispielsweise bei den Tagungen der Kreissynode, bevor sie diese Tätigkeit 1987 übernahm. Von 1992 bis 2004 arbeitete sie dann Dr. Christof Windhorst zu, der zur Verabschiedung im Kreise der Kolleginnen und Kollegen ins Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen gekommen war. Windhorst lobte Ariane Pieczarek nicht als “Stenotypistin, sondern eine Mitarbeiterin, die mitdenkt und mit unterwegs ist”, so der Superintendent i.R. Er hob außerdem ihre verlässliche Zuarbeit und die Kenntnis von allen Pfarrpersonen im Kirchenkreis hervor, “damals waren wir 55 Theologen”. Auch in Umbruchszeiten sei seine “zweite Frau”, wie er Ariane Pieczarek immer wieder nannte, eine verlässliche helfende Hand in der Superintendentur gewesen.

Das konnte auch Superintendentin Dorothea Goudefroy bestätigen, die das Amt 2021 von Andreas Huneke übernommen hatte. Sie überreichte ihrer Mitarbeiterin ein Bild aus dem Flur der Superintendentur, das jahrelang neben der Bürotür gehangen hatte: Der blaue Geiger von Marc Chagall. Dazu gab es einen großen Kochlöffel “für die lange Löffelliste: Garten, Dänemark-Urlaub und eine schöne warme Insel”, erklärte Superintendentin Dorothea Goudefroy. Von den Kolleginnen und Kollegen im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen überreichten Dana Ellerhoff und Annette Schandl einen Liegestuhl mit Kirchenkreis-Logo für den Garten der Familie Pieczarek, dem sich die Ruheständlerin jetzt aktiver widmen möchte.

Zumindest einen festen Termin im Jahreskalender wird Ariane Pieczarek aber weiterhin wahrnehmen: Die Klausurtagung der Pfarrerinnen und Pfarrer im Januar auf der Nordseeinsel Langeoog. Die Pfarrkonferenz hatte in einer liebevollen Petition gefordert, dass Ariane Pieczarek mit ihrem Küchenteam auch im kommenden Jahr wieder mit dabei ist. Als Dankeschön für die vergangenen Jahrzehnte organisierten die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem ganzen Kirchenkreis zusätzlich einen kulinarischen Abschiedsabend für Ariane Pieczarek und ihren Mann in Gohfeld. Und Superintendentin Dorothea Goudefroy fügte hinzu: “Sie finden im Kreiskirchenamt immer einen Becher mit heißem Kaffee vor. Und wir freuen uns, wenn Sie ab und zu vorbei gucken.”

Ariane Pieczarek (Mitte) hatte unter anderem mit Superintendentin Dorothea Goudefroy (links) und Dr. Christof Windhorst (rechts) zusammengearbeitet.