300 Jugendliche aus dem Kirchenkreis fahren zum KonfiCamp: Vier Tage Konfi-Unterricht mal anders mit Band und Bühne

Erstellt am 23.08.2023

Rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden brechen am Donnerstag zum “KonfiCamp” nach Hessen auf. Aus fast allen Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho sind Gruppen dabei und erleben vier Tage im Feriendorf Eisenberg im hessischen Knüllwald einen ganz anderen kirchlichen Unterricht, als sie ihn aus ihren Gemeinden gewohnt sind: Mit eine Profi-Liveband auf der großen Bühne in der Pelikanhalle, einer Gameshow um den begehrten Konfi-Pokal, einem Schwimmteich, viel Platz auf dem Außengelände und einer Disco möchte das Evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho zeigen, wie Konfirmanden-Unterricht auch aussehen kann. Rund 70 Ehrenamtliche begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden und sorgen dafür, dass sich das Feriendorf südlich von Kassel in das KonfiCamp-Gelände verwandelt.

KonfiCamp wäre ohne Ehrenamt nicht möglich

Bevor die Jugendlichen aus Bad Oeynhausen, dem Süden von Porta Westfalica und Vlotho aufbrechen, hat das Team rund um das Jugendreferat ein Jahr lang das Programm, die Inhalte und die Organisation des Großevents gemeinsam mit Ehrenamtlichen geplant. “Das KonfiCamp würde ohne unsere Ehrenamtlichen gar nicht funktionieren”, gesteht Jugendreferent Sven Jacobsen, der das KonfiCamp leitet und verantwortet. “Ich bin nicht nur dankbar für dieses Engagement, sondern auch fasziniert, wie viele Jugendliche und Erwachsenen vier Tage und unzählige Stunden im Vorfeld investieren, damit das KonfiCamp gelingen kann”, so Jacobsen weiter. Vorab wurde in unterschiedlichen Teams geplant und am “Powertag” alles zusammengetragen, damit alle Mitarbeitenden auf dem gleichen Stand sind, wenn es am Donnerstag zum KonfiCamp geht.

Turnhalle wird zur Eventlocation

Viele Ehrenamtliche begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Gruppen, einige sind aber bereits vorab im Feriendorf Eisenberg um die Bühne und die Technik aufzubauen, die mit einem LKW von Bad Oeynhausen nach Hessen transportiert wird. Auf dem Gelände gibt es neben den Shows in der Pelikanhalle aber auch thematische Einheiten in den Gemeindegruppen, die in diesem Jahr unter dem Motto “Echt gerecht” stehen. “Die Konfis sollen erfahren, warum es sich lohnt, füreinander einzustehen und mit Rückschlägen umzugehen. Am Ende soll die Botschaft klar werden: Zusammen als Gemeinschaft können wir alles wuppen”, erklärt Sven Jacobsen. Diese Gemeinschaft werde auch im KonfiCamp sichtbar, da das Großevent den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho für die Jugendlichen sichtbar und erlebbar mache, so Jacobsen. Der Jugendreferent freut sich vor allem auf den ersten Abend mit allen Jugendlichen und Teamern auf dem Gelände, “wenn alle ankommen am Abend. Die Konfis wissen nicht so richtig, was sie erwartet. Sie sitzen da und sind fasziniert. Und dann brennt bis Sonntag die Erde!”

Rund 70 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass das KonfiCamp Vlotho im Feriendorf Eisenberg gelingen kann. Über 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bad Oeynhausen, dem Süden von Porta Westfalica und Vlotho erleben kirchlichen Unterricht mal mit Liveband und einer großen Bühne.