Pfarrer Johannes Schulte kommt nach Bad Oeynhausen zum Probedienst im Krankenhaus und Eidinghausen-Dehme

Erstellt am 20.10.2021

Ein neues Gesicht in Bad Oeynhausen: Johannes Schulte ist seit Oktober "Pfarrer im Probedienst". Der 29-Jährige Pfarrer wird nach Theologiestudium und Vikariat in den kommenden drei Jahren in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme und als Seelsorger im Krankenhaus Bad Oeynhausen seinen Dienst tun. "Ich freue mich sehr nach meinem sehr durch Corona geprägten Vikariat in Brockhagen im Kreis Gütersloh nun das "normale" Gemeindeleben, das gerade wieder anläuft, kennen zu lernen. Ich möchte die Menschen hier in Bad Oeynhausen begleiten und mag total ihre manchmal ruppige, aber herzliche Art", freut sich Johannes Schulte, der in Iserlohn aufgewachsen ist. Den Entschluss Pfarrer zu werden habe er während seines freiwilligen sozialen Jahres in der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde Madrid gefasst. Auch während seines Studiums in Leipzig und Heidelberg war er der Heimat in Westfalen verbunden, sodass er sich nun für den Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho beworben hat.

Superintendentin Dorothea Goudefroy begrüßte den jungen engagierten Pfarrer im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen: "Ich freue mich sehr, dass ein junger Pfarrkollege in unseren Kirchenkreis kommt und gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen seinen Dienst tun wird. Johannes Schulte ist eine Bereicherung für die Gemeindearbeit in Eidinghausen-Dehme und in der Krankenhaus-Seelsorge. Ich wünsche ihm und den Menschen, denen er bei der Arbeit begegnet, Gottes Segen", so die Superintendentin. Zu 50 Prozent wird Johannes Schulte Assessor Wolfgang Edler in der Kirchengemeinde entlasten und zu 50 Prozent die Arbeit von Pfarrerin Elisabeth Arning im Krankenhaus Bad Oeynhausen unterstützen. Nach zwei Jahren wird dem jungen Pfarrer die Anstellungsfähigkeit zuerkannt und er kann sich dann auf Pfarrstellen bewerben.

"Im Probedienst sollen wir uns ausprobieren und ganz unterschiedliche pastorale Aufgabenfelder erleben. Da ich durch meine Frau, die im Krankenhaus Bethel arbeitet, eine persönliche Beziehung zur Arbeit im Krankenhaus habe und gerade hier die Seelsorge als zentrale Aufgabe der Pfarrerinnen und Pfarrer verstehe, freue ich mich sehr auf die Arbeit dort. Genauso natürlich auch auf die Aufgaben in der Gemeinde im Norden von Bad Oeynhausen", so Schulte.

Johannes Schulte (2. v. r.) bekommt von Superintendentin Dorothea Goudefroy (2. v. l.) im Kreiskirchenamt seine Berufungsurkunde zum Pfarrer überreicht. Pfarrer Wolfgang Edler (links) und Pfarrerin Elisabeth Arning (rechts) werden mit dem jungen Pfarrer in den kommenden zwei Jahren zusammenarbeiten.