Telefonseelsorge Ostwestfalen bekommt Ehrenpreis der Stadt Bad Oeynhausen für bürgerschaftliches Engagement

Erstellt am 30.09.2021

Am 1. September 2021 hat Bürgermeister Bökenkröger den Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Bad Oeynhausen an die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge Ostwestfalen und die Trauerbegleitung Lacrima verliehen. „Ehrenamtliche sind ein Rückgrat der Gesellschaft“, würdigte der Bürgermeister das Engagement.

Diese Auszeichnung und damit verbunden die Wahrnehmung des ehrenamtlichen Engagements von öffentlicher Seite freut Pfarrerin Petra Ottensmeyer und ihr Team sehr: "Oftmals ist nur dem engsten Familien- und Freundeskreis der einzelnen Mitarbeitenden ihr Engagement in der TelefonSeelsorge bekannt. Somit erfährt eine Arbeit sichtbare Anerkennung, die in der Regel anonym und im Verborgenen geschieht", so die Pfarrerin.

Wie in allen Bereichen war auch die Arbeit der Telefonseelsorge in den vergangenen anderthalb Jahren durch die Pandemie geprägt. "Wir sind dankbar, dass wir auch im Lockdown den Dienst am Telefon aufrechterhalten konnten und in 2020 mehr als 9000 Gespräche führen konnten", so Ottensmeyer weiter.

Die Monate der sozialen Isolation haben gezeigt, dass das niedrigschwellige Angebot der Telefonseelsorge von Relevanz ist. Durch die notwendige Einschränkung in den sozialen Kontakten haben für viele Menschen Möglichkeiten der Ansprache und Regulation von Gefühlen gefehlt und sie haben die Angebote der Telefonseelsorge gern genutzt.

Eine schwierige Situation auch für die Ehrematlichen, sagt Petra Ottensmeyer: "Die Ehrenamtlichen haben ihre Aufgabe in dieser Zeit trotz eigener Belastungen als besonders sinnvoll erlebt und ihr Engagement sehr ernst genommen. Dass dies gesehen und durch die Stadt Bad Oeynhausen gewürdigt und mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wird, freut die Ehrenamtlichen und stärkt sie für ihren weiteren Einsatz."

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen haben die Sprecherin der Ehrenamtlichen und eine Ehrenamtliche aus Bad Oeynhausen den Preis entgegengenommen.