"Songs of Gratitude" am Sonntag um 18:00 Uhr in St. Stephan: Kantorin Līga Auguste präsentiert lettische Musik

Erstellt am 27.09.2021

Līga Auguste

Santa Bukovska

Irina Trutneva

Kantorin Līga Auguste hat für Sonntag, den 03. Oktober ein ganz besonderes Konzert in St. Stephan Vlotho organisiert, an dem sie selbst musikalisch beteiligt ist. Gemeinsam mit Irina Trutneva und Santa Bukovska wird sie Werke aus ihrer Heimat Lettland spielen: Musik von Vasks, Ešenvalds und Jermaks sowie Bearbeitungen der Werke der nordeuropäischen Komponisten Pärt und Lauridsen.

"Wir freuen uns sehr, dass das gemeinsame Musizieren wieder möglich ist", so Līga Auguste. Voller Vorfreude haben die drei Musikerinnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besonders hervorzuheben ist das Herzstück des Abends „Psalmen Davids“ von Ēriks Ešenvalds für diese Trio-Besetzung. In dem Vorwort zu der Notenausgabe schreibt der Komponist: "Beim Lesen der Psalmen lerne ich einen Liedermacher kennen, dem weder Angst, noch Verlegenheit und Frust fremd ist. Doch sein Gottvertrauen wird von der Verzweiflung und der menschlicher Schwäche nicht überschattet. Psalmen Davids sind lichtdurchflutete, herzenswarme und aufrichtige Gesänge."

Konzertgäste können sich auf einen wirklich besonderen Abend freuen. Die Abendkasse ist am Sonntag ab 17:30 geöffnet, der Eintritt kostet 10€, ermäßigt 5€. Einlass nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene.