Tag des Friedhofs am 19. September: Informationen über neue Grabarten auf dem Friedhof Bergkirchen-Bergstadt

Erstellt am 13.09.2021

Der jährliche bundesweite "Tag des Friedhofes" am 19. September wird auch in Bad Oeynhausen stattfinden. Unter dem Motto „Wege des Erinnerns“ startet der Informationstag auf dem Bergstadtfriedhof in Bergkirchen. Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr mit einer Andacht am neuen Versammlungsplatz durch Pfarrer i.R. Bernhard Silaschi. Auch der Posaunenchor wird spielen. Im Anschluss folgen Informationsvorträge, Rundgänge, Interessantes über die Kunst auf dem Friedhof und ein abschließender Imbiss auf dem Friedhof. „In diesem Jahr haben wir den Bergstadtfriedhof wieder für Urnenbeisetzungen an neuen Stellen freigegeben. Der Tag des Friedhofs ist die Eröffnungsveranstaltung“, sagte Pia Fischer, Leiterin der Friedhofsverwaltung im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Am Tag des Friedhofs wird sie die Konzeption der Neugestaltung des Friedhofs erklären und außerdem über die neuen Grabarten in Bad Oeynhausen informieren. Diplom-Ingenieurin Christina Stoffers führt Interessierte dazu über den Friedhof. Anschließend wird Pater Abraham OSB aus der Abteischmiede Königsmünster in Meschede in die Kunst des Friedhofs einführen. Vor einigen Wochen wurden durch den Benediktinermönch die tonnenschweren "Tore in die Ewigkeit" gefertigt und aufgestellt.

Zum Abschluss wird es einen kleinen Imbiss geben. Dieser soll in der Nähe der neuen Partnergrabanlagen stattfinden. „An dieser Stelle haben wir einen guten Blick auf das umliegende Wiehengebirge, die Kirche und weite Teile des Friedhofes. Auch die drei neuen Tore und der Versammlungsplatz fallen ins Auge“, sagte Bernhard Silaschi. An einzelnen Ständen werden Steinmetzmeister Olaf Kniola (Kniola - Ihr Steinmetz), Diakonin Ina Rohleder (Seelsorge im Alter, Evangelischer Kirchenkreis Vlotho) und die Bestatter „Virchow & Hellmig“ sowie „Backs-Köstring“ vertreten sein. Auch die Friedhofsgärtnerei des Friedhofsverbandes wird vor Ort sein.

Die Veranstaltung soll nach Möglichkeit auf dem Gelände des Friedhofes stattfinden. Bei regnerischem Wetter wird alles in die Bergkirchener Kirche verlegt. Vor Ort stehen genug Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Friehofsverbands evangelischer Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen: www.friedhofsverband-oeynhausen.de.

(von links) Pfarrer i.R. Bernhard Silaschi, Pia Fischer, Olaf Kniola, Friedrich Köstring und Diakonin Ina Rohleder.