Zwei Wochen in der Provence: Frankreich-Freizeit kehrt mit Lavendel und unvergesslichen Erinnerungen zurück

Erstellt am 27.08.2021

Nachdem im vergangenen Jahr viele Kinder und Jugendliche Zuhause ihre Sommerferien verbringen mussten, konnten in diesem Jahr endlich wieder Freizeiten und Ferienspiele stattfinden. Für 24 Kinder aus Bad Oeynhausen, Vlotho, Porta Westfalica und Löhne ging es 14 Tage mit dem Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho nach Frankreich. Die Freizeit von Jugendreferentin Annemarie Coring und ihrem fünfköpfigen ehrenamtlichen Team war eigentlich schon im vergangenen Jahr geplant, konnte in diesen Sommerferien aber endlich unter strengen Corona-Auflagen stattfinden. „Wir haben gemerkt wie sehr den Jugendlichen das Miteinander gefehlt hat. Jeder und Jede war ein Jahr lang mehr oder weniger Zuhause ohne soziale Kontakte und ohne geregelten Tagesablauf. Die Jugendlichen haben quasi ein Jahr in ihrer Entwicklung verpasst und Freizeiten bieten die beste Plattform um Erwachsen zu werden“, sagt Annemarie Coring.

In der alten Ölmühle „Le Moulin“ in Montfrin nahe der Rhône haben die Jugendlichen neben dem mediterranen Flair auch Gemeinschaft erlebt: Gemeinsam Kochen, gemeinsam Essen und zur Abkühlung bei 33 Grad in den Pool springen stand jeden Tag auf dem Programm. Genau so wie zirpende Zikaden die sich in den Bäumen rund um das Haus niedergelassen hatten. Weil die Reisegruppe für die Zeit der Freizeit coronatechnisch als ein Haushalt galt, mussten vor Ort keine Masken getragen werden. Zwei Corona-Selbsttests pro Woche und weitere Hygienemaßnahmen waren jedoch Pflicht. "Es war sehr komisch, aber ich habe echt lange auf diesen Moment gewartet endlich mal die Maske fallen zu lassen. Das war einfach das beste Gefühl, das ich seit langem hatte", so Teilnehmer Fabian Döbber.

Radiobeitrag auf den NRW-Lokalradios aus "Himmel und Erde" über die Freizeit:

Auch für Jody, Arne und Linda waren diese Sommerferien ein Erlebnis: "Wir waren Kanufahren und ich habe auch viele Leute kennengelernt. Wir waren viel im Pool und wir haben die Landschaft zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet." Außerdem stand Felsenklettern im Tal des "Gardon" auf dem Plan. "Die Jugendlichen sind über sich selbst hinausgewachsen", meint Annemarie Coring. "Ob beim Klettern oder beim Kanufahren: Jeder hat das Gefühl etwas geschafft zu haben. Das sind die Momente von der so eine Freizeit lebt", ist sich die Jugendreferentin sicher. Mit dem Fahrrad sind die Jugendlichen an vielen Tagen in die nahegelegene Stadt Montfrin gefahren oder zum Schwimmen am "Pont du Gard“. Das von den Römern erbaute Aquädukte diente zur Wasserversorgung von Nîmes und bot eine imposante Kulisse zum Schwimmen und Klippenspringen.

Als Programmhighlight vor Ort in "Le Moulin" hatten sich Michael und Sabine Zinn, Lisa Diekmann, Jan Allersmeier und Christopher Deppe, die ehrenamtlich ihren Sommerurlaub für die Freizeit geopfert hatten, das "Jahr im Tag" überlegt. "Wir sind morgens mit einer Neujahrsansprache und dem alkoholfreien Sektempfang gestartet. Dann gab es eine Prunksitzung, Ostereiersuche bei 33 Grad, italienische Pizza wie im Sommerurlaub, einen Laternenumzug und zum Abschluss einen Weihnachtsmarkt mit Punsch und frischen Crêpes. Und der Nikolaus war auch nach Frankreich zu uns gekommen", erzählt Michael Zinn. Neben Gruppenspielen am Abend hatte das Team auch eine Nachtwanderung, einen Fotografier-Workshop am "Pont du Gard" und eine Wanderung zur nahegelegenen Abtei geplant. Der gemeinsame Tag endete jeden Abend mit dem Abendabschluss auf der Terrasse oder vor dem Haus unter den Bäumen: "Das zusammen Singen abends werde ich auch echt vermissen Zuhause", meint Teilnehmerin Linda Schormann. Als Erinnerung an die Freizeit gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer das Songbook mit den gesungenen Liedern und original französischen Lavendel vom Markt in Montfrin "um die unvergesslichen zwei Wochen mit nach Hause zu nehmen und sich im hektischen Alltag an die schöne Zeit zurück zu erinnern", so Sabine Zinn.

Nach den Ferien ist vor den Ferien: Aktuell werden im Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho bereits die Freizeiten für die nächsten Sommerferien geplant. Für Annemarie Coring und ihr ehrenamtliches Team geht es nach Norwegen. Anmeldungen im neuen Freizeitprospekt des Jugendreferats sind ab dem 1. Advent möglich. Aktuelle Informationen gibt es auf www.juenger-vlotho.de.