Gemütliche kleine Sessel im „Sterntaler“: Kindergarten in Babbenhausen-Oberbecksen finanziert Leseecke durch Spenden

Erstellt am 08.06.2021

Lesen und Blättern macht jetzt im Kindergarten „Sterntaler“ in Babbenhausen-Oberbecksen noch mehr Spaß: Der Kindergarten der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rehme hat sich eine Bücher- und Leseecke mit neuen Büchern gegönnt. Die Kinder können nun in gemütlichen, kleinen Sesseln in den Büchern stöbern und sich einzelne Bilder anschauen. Auch ein neuer Tisch, ein Teppich und ein Regal fanden Platz in der neu gestalteten Bücherecke. „Wir haben zwar lange auf die bestellten Möbel gewartet, aber um so mehr freuen wir uns jetzt, dass die Leseecke fertig ist. Seit dem 7. Juni können alle Kinder die Ecke benutzen“, sagt Simone Wehmeier. Sie ist die neue Leiterin des Kindergartens „Sterntaler“. Die Kinder seien von den Sesseln und den ruhigen Minuten beim Durchsehen der Bücher begeistert.

Bilderbücher mit verschiedensten Themen finden sich in der umfangreichen Bibliothek des Kindergartens. Klassiker und neuere Bücher seien vorhanden. „Mit Spenden konnten neben den Möbeln auch 27 neue Bücher angeschafft werden. Die mediale Unterstützung durch Bücher ist uns sehr wichtig. Ob in Gemeinschaft oder alleine. Die Kinder können dies nun in der Leseecke gemütlich erleben“, so Simone Wehmeier weiter. Finanziert wurde das Projekt durch den Erlös des traditionellen Brückenfestes in Oberbecksen aus 2019. Das vom Vereinsring Babbenhausen-Oberbecksen organisierte Fest soll an den Bau der „blauen Brücke“ zwischen Oberdorf und Unterdorf von Babbenhausen vor 35 Jahren erinnern. Alle fünf Jahre feiere man diese Veranstaltung inklusive Open Air-Gottesdienst, soweit möglich, auf dem Hof Wippermann in unmittelbarer Nähe der Brücke. Der Verkaufserlös des Festes 2019 sollte bewusst nur einem Projekt zugutekommen. So konnte etwas Größeres umgesetzt werden. „Wir haben uns dazu entschieden den Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen an den Förderverein des Kindergartens zu spenden und dabei ein Projekt zu unterstützen“ erzählt Margit Schicke. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Vereinsrings Babbenhausen-Oberbecksen. Die nun neu angeschafften Bilderbücher wurden speziell für jede der vier Kindergartengruppen ausgewählt und individuell angeschafft. Die Themen der Bücher beziehen sich dabei auf die Gruppentiere: Löwen, Elefanten, Raben und Bären.

(von links) Margret Hildebrandt (stellvertretend für die Helferinnen und Helfer), Mareike Dreier (Vorsitzende des Fördervereins des Kindergartens „Sterntaler“) Rosemarie Krahe (stellvertretend für die Helferinnen und Helfer), Margit Schicke (stellvertretende Vorsitzende Vereinsring), Pfarrer Rainer Labie, Günter Fabricius (Geschäftsführer Vereinsring) und Simone Wehmeier (Leiterin Kindergarten „Sterntaler“)

In der neuen Leseecke stöbern Emelie (links) und Rune durch die einzelnen Bücher. Dabei haben sie sichtlich Freude.