Im Freien und vor dem Bildschirm: Kirchengemeinden in Vlotho laden ab Himmelfahrt wieder zu Präsenzgottesdiensten ein

Erstellt am 10.05.2021

Die Evangelischen Kirchengemeinden in der Region Vlotho starten im Mai wieder mit Präsenzgottesdiensten. Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr hoffen sie auf trockenes Wetter und feiern an den Sonntagen jeweils einen Gottesdienst im Freien. Dafür wechseln sie zwischen den Orten, die sich im vergangenen Jahr bei diesen Gottesdiensten bewährt haben: Auf der Wiese im Park an der Wehrendorfer Kirche, hinter dem Gemeindehaus in Valdorf und am EGZ in Uffeln. Dort sind die Bänke und Stühle schnell greifbar und die Abläufe schon eingeübt.

Die Hygieneauflagen der Landesregierung sind im Moment strenger als im vergangenen Jahr: Es gibt ein „Anmeldeerfordernis“ - deshalb bitten die Gemeinden um eine Anmeldung im Gemeindebüro in Uffeln. Weiter ist das Tragen von medizinischen Masken auch im Freien erforderlich und Gesang noch nicht möglich.

Die Freiluftgottesdienste beginnen mit einem Himmelfahrtsgottesdienst am 13. Mai um 11.00 Uhr im Park an der Wehrendorfer Kirche. Den Gottesdienst hält Pfarrer Beyer, musikalisch wird er von BläserInnen aus Valdorf und Wehrendorf begleitet. Anmeldung bis Mittwoch unter 05733 / 8448 (Anrufbeantworter) oder per Mail an „vl-kg-uffelndontospamme@gowaway.kk-ekvw.de“.

Der nächste Gottesdienst wird dann am 16. Mai um 11.00 Uhr am Gemeindezentrum in Uffeln gefeiert.
Für die Personen, die nicht an den Freiluftgottesdiensten teilnehmen können, werden an den Sonntagen weiter online-Gottesdienste vorbereitet, die unter www.evangelisch-in-vlotho.de angesehen werden können. Dort finden sich auch immer die aktuellen Informationen zu den Freiluftgottesdiensten.

Ein Foto aus dem vergangenen Jahr aus Wehrendorf: An Pfingstsonntag waren die Maßnahmen aber schon so gelockert, dass im Sitzen gesungen wurde.