Gottesdienst per Zoom: Digitale Hausandacht der Gemeinden in Bad Oeynhausen-Süd jeden Samstag im April um 17 Uhr

Erstellt am 08.04.2021

Seit einigen Monaten geht die Evangelisch-Lutherische Wichernkirchengemeinde in der Südstadt neue Wege, um die Gemeindemitglieder trotz Lockdown zu erreichen: Die modernen „Happy Hour“-Gottesdienste finden regelmäßig über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Nun haben sich die Gemeinden im Süden von Bad Oeynhausen zusammengetan und wollen ein digitales Angebot jeden Samstag ab 17:00 Uhr anbieten. Damit sind neben den Gemeindemitgliedern in der Altstadt, Rehme mit Babbenhausen-Oberbecksen und der Lohe auch alle anderen Interessierten zur Hausandacht eingeladen. Die Liturgie und Gestaltung der Gottesdienste wird im April zwischen den Gemeinden wechseln.

Die Kooperation der vier Gemeinden im Süden von Bad Oeynhausen habe sich gerade an Ostern bewährt, auch die digitalen Formate seien gut angenommen worden. An Palmsonntag fand ein digitaler Happy Hour-Gottesdienst zum Thema Zeit statt. „Verbunden über die Bildschirme vom PC oder Handy nehmen wir uns Zeit für diesen Gottesdienst am Beginn der Karwoche“, erzählt Pfarrer Matthias Mengel. Im Verlauf sprachen vier Gemeindemitglieder und gaben vier persönliche Impulse zum Thema des Gottesdienstes. Kristina Bock erzählte, wie man während der Zeit zu Hause Neues probieren kann, wie Brotbacken oder Kochrezepte. Oder wie gut es tue, die Zeit mit der Familie zu genießen. Auch für den 24-jährigen Organisten Hagen Heinike sei es wichtig, Momente ganz bewusst zu erleben und sich vom Termindruck zu befreien. Martin Siegert nahm Bezug auf die Schöpfungsgabe der Zeit: „Wenn ich mir von Gott die Zeit gegeben weiß, dann muss ich nicht hastig alles Mögliche erledigen. Manchmal scheint es als eile einem die Zeit davon, doch dann erfährt man, dass Gott unsere Nöte kennt und Wunden heilt.“

In vier sogenannten „Breakoutsessions“ unter der Gesprächsgruppenleitung von Ingrid Wilmsmeier (Gemeindepädagogin in Rehme und Wichern), Christiane Kemper und Martin Bock (Mitglieder des Presbyteriums der Wichernkirchengemeinde) sowie Lars Kunkel (Pfarrer der Altstadtgemeinde) gingen die Teilnehmer in den persönlichen Austausch. Die Gedanken sammelte Ulrike Weißflog in ihrer Predigt: „Jeder von uns hat schon diese Erfahrung gemacht, manchmal rast die Zeit, manchmal haben wir das Gefühl sie geht und geht nicht weiter“, so Ulrike Weißflog in ihrer Predigt. Musikalisch untermalt wurde der Online-Gottesdienst von Kerstin Brandt, Ulrike Kallmeyer und Chorleiter Hagen Heinicke. „Aus der Gemeinde der ZOOM- Teilnehmenden gab es vielfaches Lob für die interessanten und abwechslungsreichen Impulse. Am Ende staunten nicht wenige darüber, wie schnell doch die 60 Minuten dieser Happy Hour vergangen waren und wie vieles über die Zeit davon bleibt, worüber wir noch weiterhin nachdenken möchten“, fasst Pfarrer Matthias Mengel zusammen.

An jedem Samstag im April feiern die Gemeinden Wichern, Bad Oeynhausen-Altstadt, Lohe und Rehme um 17:00 Uhr eine digitale Hausandacht. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig auf den Homepages der Gemeinden veröffentlicht:

www.wichernkirchengemeinde.de

www.wir-leben-mittendrin.de

www.kirche-rehme.de

www.kirchenkreis-vlotho.de/gemeinden/bad-oeynhausen/lohe

Die Andacht am 10. April um 17:00 Uhr steht unter dem Motto „Nichts ist unmöglich“ - Eine Ostergeschichte aus dem Johannesevangelium voller Überraschungen.

So sieht es hinter den Kulissen beim Zoom-Gottesdienst im Wichernhaus aus: Andre Siegmund (links) und Marco Pönnighaus waren für die technischen Einstellungen während des Gottesdienstes zuständig.