Neustart nach Corona-Pause: Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum in Valdorf ist wieder geöffnet

Erstellt am 24.08.2020

„Nichts ist, wie es mal war, aber es soll weitergehen“, sagt Jugendreferentin Annemarie Coring, die das evangelische Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) im Gemeindehaus Valdorf leitet. Unter besonderen Vorkehrungen und Hygienemaßnahmen startet die Jugendarbeit vor Ort nach monatelanger Corona-Pause. Das Haus am Siekweg 3 soll wieder mit Leben gefüllt werden, denn viele Jugendliche vermissen einen Ort zum Abschalten und Austauschen, weiß die Jugendreferentin: „Es soll ein Stück Normalität zurückkehren für die Kinder und Jugendlichen - nicht nur digital. Kinder und Jugendliche sollen selbst wieder ihre Freizeit mitgestalten können und das auch außerhalb von zu Hause. Dafür wollen wir wieder Raum, Zeit und Möglichkeiten bieten.“

Hygiene- und Besuchsregeln im Jugendzentrum

Bereits in den Sommerferien hatte es einzelne Angebote unter speziellen Lockerungen für Ferienangebote gegeben, jetzt startet auch die gewohnte Jugendarbeit wieder. Das wird allerhöchste Zeit, sagt Annemarie Coring: „Was in den Sommerferien gut geklappt hat, das sollte jetzt auch im offenen Treff möglich sein. Das bedeutet: Zu den Öffnungszeiten können 10 Kinder oder Jugendliche ins EKJZ kommen.“ Die so genannten Bezugsgruppen erlauben die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und die Nachverfolgbarkeit der Anwesenden. Durch diese Begrenzung wird außerdem ein erheblicher Mehraufwand durch Reinigen und Desinfizieren nach jeder Bezugsgruppe vermieden. Jugendliche können zwar spontan zum EKJZ kommen, damit Annemarie Coring aber niemanden an der Tür wieder nach Hause schicken muss, empfiehlt die Jugendreferentin, den Besuch vorab anzumelden: „Gerne telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp. Die Kontaktdaten gibt’s auf www.juenger-vlotho.de." Für eine Anmeldung sind Name, Kontakt, Besuchszeitraum und Telefonnummer nötig. 

An folgenden Tagen in der Woche finden Treffen im EKJZ statt:

Montags 17-21 Uhr:

Ehrenamtlichen-Treffen 

Dienstags 16- 19 Uhr:

Fahrradwerkstatt, Katechumenentreff

Donnerstags 16:30 – 19:00:

Kids Planet (Programm von 17- 18:30 für Kinder von 6-12 Jahren)

Freitags 17- 19 Uhr:

Geflüchteten Treff

1. Samstag im Monat, 19:00 Uhr:

Twentys Pub (Treff für junge Erwachsene ab 18)

Wegbeschreibung: