Mittlerweile ist es für viele Kinder und Jugendliche zur Tradition geworden: Pünktlich zum ersten Advent erscheint der neue Freizeitprospekt des evangelischen Jugendreferats im Kirchenkreis Vlotho. Die Jugendreferentinnen und -Referenten haben neben den Freizeiten für Kinder und Jugendliche auch Ferienspiele und Seminare organisiert; allerdings unter möglichst sicheren Bedingungen für alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden, betont Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann: „Da wir aktuell noch nicht absehen können, wie sich das Coronavirus auf das vor uns liegende Jahr auswirkt, haben wir unsere Ziele und Angebote so gewählt, dass sie auch unter Corona-Bedingungen nach aktuellen Erkenntnissen stattfinden können.“ Deshalb sei für die Planung unter diesen besonderen Herausforderungen eine möglichst frühe Buchung wünschenswert, so die Jugendreferentin weiter. Bereits im Vorfeld wurde für jede geplante Maßnahme ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, das den sicheren Ablauf gewährleisten soll. Trotz aller Hürden und Ungewissheiten freue sich das ganze Team auf die gemeinsamen Erlebnisse gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen.
So gibt es für Kinder von neun bis dreizehn Jahren ein Kinder-Camp vom 02. bis 06. August 2021. Für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ist eine Freizeit auf die Nordseeinsel Föhr vom 03. bis 12. Juli 2021 geplant. Ostseeliebhaber kommen bei der Grömitz-Freizeit für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren vom 17. bis 24. Juli 2021 auf ihre Kosten. Auch die jedes Jahr schnell ausgebuchte Reitfreizeit für Mädchen ist wieder vom 13. bis 16. Mai auf dem Reiterhof Völkers in Vlotho geplant. Jugendliche können sich auf eine breite Angebotspalette freuen: Wen es aufs Wasser zieht, der kann vom 03. bis 06. Juni 2021 an der geplanten Kanutour teilnehmen. Etwas weiter weg geht es mit den Freizeiten in das „Dreiländereck“ Deutschland-Österreich-Tschechien vom 08. bis 15. August oder nach Frankreich vom 02. bis 15. Juli 2021. Pfarrer Torsten Willimczik fährt vom 03. bis 11. Juli ebenfalls nach Frankreich, allerdings nach Taizé, wo jedes Jahr tausende Jugendliche ein Leben mit Gottesdiensten in Gemeinschaft erleben.
Weitere Informationen und Details zu den Angeboten erhalten Interessierte ab dem 29. November 2020 auf der Homepage des Jugendreferates www.juenger-vlotho.de. Am 1. Advent erscheint parallel der neu gestaltete Freizeitprospekt, der in allen Gemeinden im Kirchenkreis Vlotho ausliegen wird. Eine Anmeldung zu den Angeboten, die stets möglichst kostengünstig kalkuliert sind, ist ebenfalls online per Anmeldemaske möglich. Wie in jedem Jahr, soll laut Geschäftsführerin Katrin Eckelmann niemand auf Grund seiner oder ihrer finanziellen Situation ausgeschlossen sein: „Es gibt viele Möglichkeiten Zuschüsse und finanzielle Unterstützung zu bekommen. Melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne weiter und finden garantiert eine Lösung.“