Der „Lockdown Light“ stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen: Seit Monaten steht das jugendliche Leben still, viele wünschen sich Kontakt zu anderen. Auch die evangelische Jugendarbeit steht seit November wieder still. Eine große Herausforderung auch für die Jugendreferentinnen und -Referenten des Jugendreferats im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho.
Um mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden und Jugendlichen aus den offenen Jugendtreffs in Exter, Valdorf und Uffeln in Kontakt zu bleiben, hat sich Jugendreferentin Annemarie Coring etwas Besonderes überlegt: „Gerade in diesen Zeiten ist mir der Kontakt zu den Jugendlichen besonders wichtig. Was beschäftigt sie? Worüber machen sie sich Gedanken? Ich möchte Halt in diesen turbulenten Zeiten geben und einfach da sein“, betont die Jugendreferentin.
Deshalb bietet sie ab dem 09. November jeden Montag um 17:00 Uhr eine Zoom-Session an, zu der alle Interessierten eingeladen sind: „Jeder kann es sich zu Hause gemütlich machen, sich eine Tasse Kakao, Kaffee oder Tee schnappen und dabei sein“, so Coring. Das Zoom-Meeting sei offen für alle Jugendlichen, die sich austauschen oder einfach nur in guter Gesellschaft sein möchten. Dies könne zwar nicht den direkten und persönlichen Kontakt ersetzen, so Coring, aber: „Ich freue mich auf viele bekannte und auch neue Gesichter. Gemeinsam kommen wir mit Abstand durch diese Zeit.“
Die Zugangsdaten zur Zoom-Session mit Annemarie Coring bekommen Interessierte auf der Homepage des Jugendreferats oder per E-Mail bei der Jugendreferentin.
Jugendreferentin Annemarie Coring freut sich über viele Gesichter am Computer-Bildschirm. Die Login-Daten können per Mail angefragt oder auf www.juenger-vlotho.de eingesehen werden.