Alternative Wohnkonzepte für Bad Oeynhausen: Wohngemeinschaft aus Bielefeld stellt sich vor

Erstellt am 06.03.2020

Wie leben die Frauen auf dem so genannten „Beginenhof“ in Bielefeld? Seit 2009 gibt es dort ein einzigartiges Wohnprojekt: 29 Wohnungen für Frauen, die in einer „Riesen-WG“ selbstbestimmt leben. Es gibt Gemeinschaftsräume, gemeinsame Gartenarbeit oder Veranstaltungen. Vielleicht auch ein Modell für Bad Oeynhausen?

Die Bewohnerinnen werden an diesem Nachmittag in Form eines Dialogvortrages über das Zusammenleben in Ihrem „Zuhause” berichten und darstellen, wie das „gegenseitig unterstützende Leben” im Alltag für sie als Frau unter Frauen funktioniert. Währenddessen besteht Zeit zum Austausch mit den Referentinnen. Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Kleine und große Dächer – Alternative Wohnkonzepte, auch für Bad Oeynhausen“ findet am Dienstag, den 10. März 2020 von 15:30 bis 17:30 Uhr im Katharinensaal im Martin-Luther-Hof (Robertstr. 9, 32547 Bad Oeynhausen) der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rehme statt. Der Eintritt ist frei.

Organisiert und veranstaltet wird die Veranstaltungsreihe vom Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, dem Seniorenbeirat und dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie haben sich als lokale Sozialpartner zusammengetan um Gedanken über das Wohnen, die viele Menschen haben, Raum zu geben auszusprechen, mit anderen zu besprechen und dazu hilfreiche Informationen an die Hand zu bekommen.

Lebenslang selbstbestimmt und doch nicht allein –  ist das möglich?  Wohnen ist nie nur privat. Es ist immer auch verbunden mit Ortsteil und Nachbarschaft. Wie kann das dem Einzelnen zum Vorteil werden und was muss, was kann er dafür tun? Welche Wohnmöglichkeiten gibt es und welches passt am besten mit meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen? Und gibt es eine Wohnform die für uns hier in Bad Oeynhausen passend ist und umgesetzt werden kann? Diesen und anderen Fragen will die Veranstaltungsreihe nachgehen.  Auch in einem baldigen Workshop (am 18. April) für den die Veranstalter hoffen, dass sich viele Menschen aus Bad Oeynhausen beteiligen werden.

Diakonin Ina Rohleder (links) von der Fachstelle „Seelsorge im Alter“ im Kirchenkreis Vlotho sowie vom Seniorenbeirat der Stadt Bad Oeynhausen, Christiane Kern vom Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Unfall-Hilfe (Mitte) und Anna-Lena Strakeljahn (rechts) von der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho wollen neue Wohnkonzepte gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Bad Oeynhausen entwickeln.