17 neue Ehrenamtliche bereichern die Besuchsdienste im Kirchenkreis: Basisschulung erfolgreich absolviert

Erstellt am 14.04.2022

„Eine Gruppe besonderer Menschen mit einem Schatz an Lebenserfahrung“, fasst Pfarrerin Gesina Prothmann zusammen - da seien sich die Dozentinnen nach Abschluss der „Basisschulung Besuchsdienst - Frühjahr 2022“ einig. 17 neue Zeitverschenker und Zeitverschenkerinnen sind nun bereit an verschiedenen Orten im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho Menschen zu besuchen. “Ob in den Krankenhäusern, den Rehaeinrichtungen, verschiedenen Altenheimen oder zu Hause in den jeweiligen Gemeinden: Die Menschen können sich freuen”, so Prothmann weiter. “Und wir freuen uns über die ausgebildeten TeilnehmerInnen, wünschen Ihnen gute Begegnungen und blicken schon jetzt mit Freude auf einen weiteren Kursstart im Herbst.”

Nach insgesamt vier Schulungseinheiten haben die Ehrenamtlichen wichtige Grundlagen erworben, um gute Zuhörerinnen und Zuhörer zu sein und bei den Begegnungen mit Menschen auch den Blick auf sich selbst achtsam mit einzubeziehen. “Aufmerksam zu sein, wie es meinem Gegenüber gerade ergeht und zugleich das Wissen darum, wo meine „wunden Punkte“ sind, waren unter anderem wichtige Themen in dem Seminar”, erklärt Pfarrerin Gesina Prothmann. Die Schulungen für den vielfältigen Besuchsdienst finden zwei Mal im Jahr statt und werden von erfahrenen Dozentinnen durchgeführt: Pfarrerin Elisabeth Arning (Seelsorgerin im Krankenhaus Bad Oeynhausen und der Auguste Viktoria Klinik), Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi (Seelsorgerin in den Rehakliniken), Diakonin Ina Rohleder (Kreiskirchliche Arbeitsstelle Seelsorge im Alter), Pfarrerin Antje Freitag und Pfarrerin Gesina Prothmann (beide Seelsorgerinnen im Herz- und Diabeteszentrum NRW).

Dass der Besuchsdienst ein extrem wichtiges Ehrenamt ist, weiß Seelsorgerin Gesina Prothmann aus vielen Gesprächen: “Es ist schön, Besuch zu bekommen. Es versüßt schon die Tage davor, wenn ich weiß, dass jemand bald zu mir kommt und es ist kostbar, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und mir zuhört. Einem „Fremden“ zu erzählen, was meine Familie oder Freude nicht mehr hören können oder womit ich sie aus Schutz nicht belasten möchte.” Außerdem möchte die Krankenhaus-Seelsorgerin weitere Ehrenamtliche motivieren: “Haben Sie Lust, etwas von ihrer freien Zeit anderen Menschen zu schenken? Im Herbst startet ein neuer Kursblock, nehmen Sie gerne schon jetzt mit uns Kontakt auf.” Auch Menschen, die besucht werden möchten können sich bei Pfarrerin Gesina Prothmann melden. Ganz aktuell sucht eine fertige Teilnehmerin noch im Gebiet der Südstadt/Wichernkirchengemeinde nach jemandem, den Sie einmal pro Woche besuchen kann: “Aber nur im Doppelpack: Sie wird von ihrem mittelgroßen Hund begleitet und die beiden haben bestimmt auch viel Lust an gemeinsamen Spaziergängen”, so Gesina Prothmann.

Freuen sich über den Abschluss der Schulungen (von links): Pfarrerin Gesina Prothmann, Pfarrerin Elisabeth Arning, Gabriele Böttger, Korinna Stremming, Margret Heidenreich, Anette Möhlmann, Dietmar Schulz, Kerstin Melchers, Doris Wellmann, Laura Güldner (verdeckt), Ulrike Meyer, Elke Knietzsch, Pfarrerin Antje Freitag, Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi