1.600 Euro für Kinder und Jugendliche in Uffeln: Erlös vom Adventszauber Uffeln bleibt im Stadtteil

Erstellt am 06.03.2023

Wenn ein ganzer Stadtteil auf den Beinen ist und sich am ersten Adventssonntag in Stimmung bringt, dann ist Adventszauber in Uffeln. Nach dreijähriger Pause waren hunderte zum Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende rund um das Evangelische Gemeindezentrum Zachäus gekommen. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Punsch, Bratwurst, Pommes, Kuchen und Co soll Vereinen, Gruppen und Organisationen aus Uffeln zugute kommen, die sich für Kinder- und Jugendarbeit einsetzen.

Je 400 Euro haben die Jugendfeuerwehr Vlotho, die Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Uffeln, der Fördererverein der Grundschule Uffeln, sowie der Förderverein „Hamsterbande“ des Ev. Kindergartens Uffeln erhalten. Birgit Wilkening und Hedwig Groß aus dem Vorbereitungs- und Organisationsteam des Adventszaubers freuten sich bei der Scheckübergabe und hoben erneut die Hilfsbereitschaft der Ufflerinnen und Uffler hervor: “Zahlreiche Helferinnen und Helfer der Grundschule, des Kindergartens, des Schützenvereins, der Kirchengemeinde und anderer Gruppen haben zum Gelingen beigetragen. Danke dafür.”

Die Planungen für den nächsten “Adventszauber” in diesem Jahr seien ebenfalls schon im Gange, die Ideen gehen den fleißigen Organisatorinnen nicht aus: “Damit es beim nächsten Mal noch schöner wird, sollen ein neuer Pavillon und dicke rote Kugeln für den Weihnachtsbaum angeschafft werden”, erzählt Birgit Wilkening. Und Hedwig Groß ergänzt: “Und es soll wieder eine Cafeteria im Gemeindehaus geben.” Das Organisationsteam sei stets für neue Ideen und Anregungen offen. Damit auch auf dem nächsten Adventszauber wieder viel zu erleben ist, und wieder viele Spenden aus Uffeln für Uffeln zusammenkommen.

Freuen sich über insgesamt 1.600 Euro für Kinder und Jugendliche in Uffeln (von links): Hedwig Groß, Stefan Hollensteiner, Christopher Thomes, Renate Wefers, Jan Allersmeier, Birgit Wilkening, Claudia Albers, Andrea Kelle, Jennifer Post, sowie Kinder aus der Grundschule Uffeln und dem Kindergarten Uffeln. (Foto: Frank Wilkening)