KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen + Kino am 15. November in der UCI-Kinowelt: Ökumenisches Filmprojekt zeigt "Yalda" ab 19:30 Uhr

Erstellt am 12.11.2021

Am Montag, dem 15. November, wird durch die ‚UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen’, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho ein neuer Film ihrer gemeinsamen Reihe ‚Kirchen+Kino‘ gezeigt: Um 19.30 Uhr präsentieren sie im ‚UCI‘-Kino den Spielfilm „Yalda“, der in der Schweiz im letzten Dezember als Film des Monats ausgezeichnet wurde.

Der iranische Autor und Regisseur Massoud Bakhshi lebt in Teheran. Sein neuster Film „Yalda“ (Frankreich/Deutschland 2019) nahm an internationalen Festivals teil und wurde für den Amnesty International Filmpreis nominiert.

Der Film „Yalda“ handelt von der Bitte um Vergebung und die Möglichkeit des Vergebens im Iran.  Er erzählt eine Geschichte über die Möglichkeit, sich selbst in andere hineinzuversetzen, und von der Schwierigkeit des Vergebens. Gleichzeitig ist „Yalda“ eine „weibliche“ Geschichte und ein Portrait der heutigen Frauen Irans. Dabei setzt sich der Film auch mit der Rolle von Medien in unserem heutigen Leben auseinander.

„Yalda“ erzählt von einer wegen Mordes verurteilten Frau: Eine junge iranische Frau, die ihren viel älteren Ehemann erschlagen hat, wird zum Tode verurteilt. Sie erhält die Chance, am Yalda-Fest in einer Reality-TV-Show die Familie des Getöteten um Vergebung zu bitten und sich einem Zuschauervotum über Leben und Tod zu unterwerfen. Das kammerspielartige Drama begnügt sich nicht mit der Kritik an patriarchalen Machtstrukturen zwischen Eheleuten im Iran, sondern weitet den Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse. Zudem wirft der Film ein irritierendes Licht auf Soziale Medien, die sich bestens mit antidemokratischen Tendenzen und autoritären Systemen vertragen.

Der Film dauert 89 Minuten und ist als „sehenswert ab 14 Jahren“ empfohlen. Die Vorführung beginnt ohne Vorprogramm pünktlich um 19.30 Uhr, und da der übliche ‚Sekt-oder-Selters-Empfang‘ derzeit nicht stattfinden kann, werden die Gäste gebeten, sich nach dem Schutzkonzept des Kinos und der Erfassung der Kontaktdaten sofort zu ihren Plätzen zu begeben, an denen dann auch die mitgebrachte Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden kann. Karten zum Preis von 6,00 € sind nur an der UCI-Kinokasse erhältlich und über die Homepage des Kinos vorbestellbar.