#blackmatters: An(ge)dacht - Gute Worte online von Pfarrer Lars Kunkel

Erstellt am 07.06.2020

Eigentlich könnte hier auf dieser Seite gar kein Text stehen. Man sähe dann nur ein weißes Rechteck. Das wäre für eine Internetseite sehr ungewöhnlich und gesellschaftspolitisch das falsche Signal. Es geht nämlich gerade nicht um die Herrschaft der Farbe „Weiß“. Passender wäre eine schwarze Fläche, wie man sie derzeit in vielen sozialen Medien sieht. Einfach nur eine schwarze Fläche. Das ist ganz ungewöhnlich an Stellen, wo man sonst Fotos von schönen Menschen, Blumen oder witzige Bilder sieht. Aber manchmal versagen die Worte.

Derzeit schalten viele Menschen in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram auf „schwarz“ um. Und wer in diesen Tagen Musik über einen großen Internetmusikdienst hört, wundert sich, dass Musik mit dem Thema „Black Music Matters“, also „Schwarze Musik ist wichtig“ ,vorgeschlagen wird. Der Hintergrund für diese Phänomene liegt in dem grausamen Tod von George Floyd, höchstwahrscheinlich durch brutale Gewalt der Polizei in den USA gegen einen „Afroamerikaner“ getötet.

Dieser fürchterliche Tod eines Menschen durch Rassismus erschüttert Amerika, sollte uns aber auch hier bei uns zu denken geben. Aktuell sind die Straftaten mit antisemitischen Hintergrund auch bei uns in Deutschland gestiegen. Das ist genau so unfassbar wie die bösen Taten in den USA. Man kann so viel Dummheit und Unmenschlichkeit nicht in Worte fassen. Und Bilder reichen auch nicht aus, um die Trauer über die Verbrechen an Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft gepeinigt werden, zu beschreiben. Da fehlen oft die richtigen Worte, und darum bin ich beeindruckt von den stillen, schwarzen Flächen in der Welt bunter Bilder.

Aber man darf und muss sogar auch Worte finden: „Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach seinem Bilde schuf er ihn.“ (Genesis 1,27). JEDER Mensch ist ein Geschöpf Gottes, gleich wertig, gleich wichtig, gleich geliebt. Jesus Christus kam es nicht auf Volk und Nation an, sondern er hat die Liebe Gottes für alle Menschen gelebt. Und der Apostel Paulus besteht immer wieder darauf, dass Gottes Liebe und seine Heilung allen Menschen geschenkt wird.

Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft abzuwerten ist eine Sünde, ein Angriff auf Gottes Willen.

So sah es in den sozialen Netzwerken diese Woche aus: Viele Menschen posten ein schwarzes Bild, um ihre Anteilnahme zu zeigen.