"Gott sorgt für Vögel, Hummeln und mich" - An(ge)dacht von Pfarrerin Gesina Prothmann

Erstellt am 09.07.2023

Ich schaue in den Himmel und sehe kleine Wolken, höre eine Biene an mir vorbeifliegen und gucke einer dicken Hummel hinterher. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie wegen ihres Gewichtes und der viel zu kleinen Flügel gar nicht fliegen könnte. Sie weiß es nicht und tut es trotzdem. 

Gefragt oder ungefragt innerlich oder äußerlich kommen manchmal Stimmen an mich heran die sagen, dass meine Flügel viel zu klein für etwas wären. 

„Das schaffst du nicht.“ „Die Aufgabe ist zu groß.“ „Das wird eh nichts was willst du schon verändern?“ „Das schaffen die wenigsten!“ 

„Seht, die Vögel unter dem Himmel, sagt Jesus, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.“
(Matthäus 6,26) 

Gott sorgt für Vögel, Hummeln und mich. 

Ich setze die Zweifel auf die Wolken und lasse sie mit ihnen vorüberziehen, breite wie die Hummel meine Flügel aus und lasse mich vom Wind der Zuversicht tragen. 
Er nimmt mich mit! 

Klinikseelsorgerin Gesina Prothmann

Pfarrerin Gesina Prothmann

Herz- und Diabeteszentrum

05731 / 971118
gprothmann
@hdz-nrw.de