"Die volle Schale, das ganze Programm, das satte Leben, bitte!" - An(ge)dacht von Pfarrerin Gesina Prothmann

Erstellt am 14.05.2023

Wie schön wäre es, wenn ich mir wie in einem Restaurant, das vom Leben bestellen könnte! All das was ich gerne hätte: Gutes Aussehen, treue Freunde an meiner Seite, mit denen ich durch dick und dünn gehen kann, eine stabile Gesundheit, die mir ermöglicht das zu tun, was ich will, einen Partner/eine Partnerin an meiner Seite, mit dem/der ich durchs Leben gehen kann, Kinder, genügend Geld zum Wohnen, Reisen und eine Welt, in der sich meine Mitwelt und ich sicher fühlen können.

Leider liegt das alles nicht in unseren Schälchen. Manchmal lag auch schon was drin, das jetzt nicht mehr da ist. Und nun?

Aus Dankbarkeit die Erinnerung in Freude verwandeln, was war kann einem niemand mehr nehmen.

Und mit dem was nicht mehr drin liegt oder aber drin liegen soll: Vom ersten Aufwachen bis zum Einschlafen ganz und gar in Gottes Hände legen und ihm überlassen und aus unseren Sorgen um andere und uns Gebete werden lassen….

Dies wünscht Ihnen, Klinikseelsorgerin Gesina Prothmann

Pfarrerin Gesina Prothmann