Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Tambarare

Delegationsbesuch im Kirchenkreis Tambarare 2023

Fast zwei Wochen waren Superintendentin Dorothea Goudefroy, Pfarrer Markus Freitag, Jugendreferentin Annemarie Coring und Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe im Sommer 2023 zu Besuch im Partnerkirchenkreis Tambarare im Nordosten Tansanias. "Wir haben den Kirchenkreis Tambarare zusammen mit unseren langjährigen Partnern und Geschwistern erkundet, Gemeinden besucht und kennengelernt und gemeinsam über die Zukunft der Partnerschaft nachgedacht”, fasst Superintendentin Dorothea Goudefroy zusammen.

Nach einem Willkommensfest in der größten Kirche des Kirchenkreises Tambarare in Korogwe ging es für die Delegation unter anderem zu den Massai in die Steppe, wo die Superintendentin Dorothea Goudefroy und Pfarrer Markus Freitag mehr als 25 Kinder im Gottesdienst tauften. Außerdem standen Besuche in entlegenen Bergdörfern mitten in den Usambarabergen und auch bei Projekten der Nord-Ost-Diözese gemeinsam mit Bischof Dr. Msafiri Mbilu auf dem Programm der vierköpfigen Delegation.

Doku: Unser Partnerschaftsbesuch 2023

In der Dokumentation, für die Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe mitgereist war, sind viele Einblicke in das Leben und die Gemeinden vor Ort zu sehen. Der Film feierte bei der Tagung der Kreissynode im Herbst 2023 Premiere und ist nun auf allen Plattformen verfügbar.

In weiteren Gesprächen diskutierte die Delegation mit Vertretern der Frauenarbeit im Kirchenkreis Tambarare über die Rolle der Frauen innerhalb der Kirche und die Wichtigkeit von Frauen in Leitungspositionen. Mit Leitern der Jugendarbeit in Tambarare wurde auch besprochen, ob sich in den nächsten Jahren eine Jugenddelegation aus dem Kirchenkreis Vlotho auf den Weg in das ostafrikanische Land machen könnte. Im kommenden Jahr steht zunächst ein Besuch der Partner aus Tansania im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho an. Die Einladung zum Kreiskirchentag im Juni 2024 im Kurpark Bad Oeynhausen sprach Markus Freitag als Vorsitzender des Vlothoer Partnerschaftsausschusses noch während der diesjährigen Reise aus.

Treffen mit weiblichen Leitungskräften in Tambarare