Wer ist eigentlich... das Tanzorchester van Schulke? Ein Blick auf die Acts beim KreisKirchenTag 2024

Erstellt am 04.06.2024

Wer ist das Tanzorchester van Schulke? Und heißt es nicht Paschulke? Das Dortmunder Tanzorchester, bei dem Inklusion genauso groß geschrieben wird wie Entertainment, hat sich gerade eine kleine Umbesetzung gegönnt und tritt zum KreisKirchenTag frisch als Tanzorchester van Schulke an, um den Bad Oeynhausener Kurpark aufzuheizen. Was sich nicht geändert hat, ist die inklusive Idee, der energiegeladene und eminent tanzbare Ruhrpott-Balkanbeat und die mitreissende Bühnenshow, Kittelschürze, Badelatschen und Doppelripphemden inklusive.

Das Dortmunder Tanzorchester ist seit einem Jahrzehnt unterwegs und begeistert Fans auf Konzerten und Festivals mit seiner unverwechselbaren Kombi aus musikalischer Vielfalt und Rurpottmentalität, mit viel Spaß an der Sache, einem unaufgeregten Blick aufs Leben und einer guten Portion Schnodderigkeit. Rund um das Originalteam aus Hausmeister Paschulke und seinem Gehilfen Vlad ist eine bunte Truppe entstanden, die jede Bühne zum Kochen bringt: 12 Musikerinnen und Musiker und die einzigartige putzende Tanzkolonne - oder tanzende Putzkolonne - heizen ihrem Publikum mit traditionellen Melodien gemixt mit Ska-Rhythmik und Balkanbeat ein. Time Gorgiev am Akkordeon und und die druckvolle Bläsersektion legen den Rhythmus vor, auf dem Carsten Schnathorst alias Vlad mit seinen explosiven Vokaleinlagen gute Laune verbreitet.

Das Tanzorchester van Schulke lässt am Kirchentagssamstag, dem 15. Juni, ab 19.30 Uhr auf der großen Bühne an der Wandelhalle die Temperatur steigen, die Menge tanzen und die Staubwedel rotieren und das Publikum das Ende eines großartigen Tags im Kurpark Bad Oeynhausen feiern.

Fotos: Oskar Neubauer