Wer sind eigentlich... 2Flügel? Ein Blick auf die Acts beim KreisKirchenTag 2024

Erstellt am 30.05.2024

Wer sind zwei Flügel? Die kurze Antwort: Christina Brudereck und Dr. Benjamin Seipel. Die etwas längere Antwort: Zwei Ausnahmetalente in Text und Ton, die Schriftstellerin und Theopoetin auf der einen Seite und der Pianist und Dozent an der Hochschule für Musik Köln auf der anderen. Zum KreisKirchenTag bringen beide ein Revival ihres Erfolgsprogramms „Goldzwanziger“ in die Auferstehungskirche, das hier vor drei Jahren Premiere feiern durfte.

„Kein Konzert. Keine Lesung. Sondern beides gleichzeitig.“ So überschreiben 2Flügel ihr Programm „Goldzwanziger“. Denn keines von beiden soll zu kurz kommen: Geschichten, Sprachwitz und Gedichte treffen auf Schwung, Rhythmus und ein Feuerwerk an den Tasten.

Für „Goldzwanziger“ entführen 2Flügel ihr Publikum in die (katzen-)goldenen Zwanziger des letzten Jahrhunderts. Da wird flotter Charleston mit chaplinesque humanem Humor gepaart, und auf Ragtime folgt Radikalisierungsdebatte, wenn Christina Brudereck nach dem Gesundheitszustand der Demokratie in beiden zwanziger Jahren fragt. In ihren Texten voller Wortspiele, die bei aller Tiefgründigkeit immer persönlich und zutiefst menschlich rüberkommen, lässt sie nicht nur die besondere Atmosphäre der 1920er aufleben, sondern zeigt auch die Parallelen zur heutigen Zeit, zu dem, was die Menschen und die Gesellschaft heute bewegt, in den Zwanzigern eines neuen Jahrhunderts. Benjamin „Ben“ Seipel begleitet sie dazu mit gekonnten Vokal- und Instrumentaleinlagen, einschließlich einiger akrobatischer Bravourstücke an seinem Lieblingsinstrument.

2Flügel kehren für den KreisKirchenTag 2024 in den Kirchenkreis zurück, in dem sie oft und gern gesehene Gäste sind, und feiern ein großes Fest zusammen mit dem Ev. Kirchenkreis Vlotho - nicht zuletzt für Ben Seipel, der am gleichen Tag seinen Geburtstag feiern kann.

Die Konzertlesung „Goldzwanziger“ mit 2Flügel beginnt am Kirchentagssamstag, dem 15. Juni, um 18.15 Uhr in der Auferstehungskirche. Der Eintritt ist frei, die Platzanzahl begrenzt.