Was gibt es eigentlich... bei der Posaunenchorvielfalt? Ein Blick auf die Angebote beim KreisKirchenTag

Erstellt am 14.06.2024

Ob der Kirchentagsruf zum Anfang, der große Auftritt des Posaunenchors des CVJM Mahnen um 16.15 Uhr oder der offene Posaunenworkshop mit Kirchenmusikdirektor Matthias Nagel um 17 Uhr: Die Blechbläser kommen beim KreisKirchenTag 2024 ganz groß raus. Und das ist kein Wunder: Hier im Kirchenkreis Vlotho stand die Wiege der evangelischen Posaunenchorbewegung, und es ist immer noch viel Bewegung in der Blechbläserszene.

Vor anderthalb Jahrhunderten entdeckten die Kirchengemeinden die Kraft der Blechbläser für die Gestaltung eines damals ganz neuen, kreativen Lebens in der Kirche als Teil der Erweckungsbewegung auf dem Land. Die Idee ist immer verbunden mit dem Namen Eduard Kuhlo, Pfarrer in Gohfeld und treibende Kraft hinter der jungen Posaunenchorbewegung. Viele Posaunenchöre wurden in ganz Ostwestfalen von ihm direkt gegründet oder doch von ihm inspiriert, und manche sind immer noch aktiv. Die von Kuhlo organisierten Posaunenfeste brachten Hunderte, manchmal Tausende Blechbläser zusammen. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass Eduard Kuhlo selbst sein Leben lang nie lernte, ein Blasinstrument zu spielen.

Beim Posaunenworkshop auf dem Markt der Möglichkeiten können die Teilnehmenden ihre Liebe zum Instrument miteinander teilen und unter der Anleitung von KMD Matthias Nagel, ehemals Landesposaunenwart im Rheinland und Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Herford/Witten, das KreisKirchenTags-Lied einstudieren. József Opicz, Kreiskantor und Komponist von „Vielfalt!“ freut sich darauf, sein Mottolied, gemeinsam gespielt von Dutzenden Blechbläsern, im Kurpark zu hören.

Die Noten zum Mottolied und ein Hörbeispiel stehen zum Download bereit ->

Das Lied zum KreisKirchenTag