“Vorfreude… kannste haben!” KreisKirchenTag am 15. und 16. Juni im Kurpark Bad Oeynhausen

Erstellt am 08.02.2024

Von Christopher Deppe

Nach zehn Jahren Pause findet 2024 endlich wieder ein KreisKirchenTag für alle Gemeinden und Arbeitsbereiche im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho statt: Am 15. und 16. Juni gibt es Aktionen, Essen, Konzerte und einen großen Festgottesdienst rund um die Wandelhalle.

Bereits seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das Großevent, erzählt Pfarrerin Linda Stucke-Troks aus dem Vorbereitungsteam: “Wir mussten Verträge mit der Stadt und dem Staatsbad schließen, uns um das Catering und die Bühnentechnik kümmern und alle Mitwirkenden ansprechen.”

Markt der Möglichkeiten im Kurpark

Alle Gemeinden, Arbeitsbereiche und Gruppen in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica-Süd, Gohfeld und Vlotho können dabei sein: “Der KreisKirchenTag startet mit dem Markt der Möglichkeiten im Kurpark. An unterschiedlichsten Ständen und Bühnen können sich Gemeinden mit ihren Gruppen und Angeboten, genauso wie Einrichtungen wie der Wittekindshof oder die Diakonie einbringen. Dort laufen bereits intensive Vorbereitungen seit unserem Auftakttreffen im vergangenen Sommer”, so Stucke-Troks. Im Namen des Vorbereitungsteams dankt sie allen, die bereits Stände angemeldet haben oder sich viele Gedanken gemacht haben. “Ohne sie und die Mitarbeit von Ehrenamtlichen in unserem Vorbereitungs- und vor allem Technikteam wäre der KreisKirchenTag nicht möglich”, betont sie.

Auf der Wiese hinter der Auferstehungskirche am Kurpark wird es außerdem ein Zentrum für Kinder und Jugendliche geben, in dem der Kita-Verband und das Jugendreferat viele Mitmachaktionen anbieten und sogar ein Musical aufführen. Auch ein Zentrum Ökumene ist geplant, da rund um den KreisKirchenTag eine Delegation aus dem Partnerkirchenkreis Tambarare in Tansania zu Gast im Kirchenkreis ist.

Bibelstelle im Mittelpunkt

“Mit dem Markt der Möglichkeiten wollen wir zeigen, wie vielfältig unser Kirchenkreis ist. Vielfalt ist nicht nur ein Motto, hier wird Vielfalt gelebt”, weiß Linda Stucke-Troks. In unterschiedlichen Bibelarbeiten und Workshops für alle Altersgruppen wird außerdem die dem Motto zugrunde liegende Bibelstelle aus dem 1. Petrusbrief betrachtet: “Dient einander – jede*r mit der Gabe, die ihr empfangen habt. So erweist ihr euch als gute Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.” Diese Losung habe das Vorbereitungsteam bewusst ausgewählt, erklärt Pfarrer Torsten Willimczik aus dem Vorbereitungsteam: “Wir alle sind vielfältig beschenkt mit unseren Fähigkeiten und Gaben. Und das merken wir alle im Kirchenkreis jeden Tag. Wir wollen das mit einem großen Fest sichtbar machen und in die Städte und Gemeinden ausstrahlen und in unseren Herzen wirken lassen.”

Konzerte in der Auferstehungskirche und vor der Wandelhalle

“Abends planen wir zwei großartige Konzerte”, freut sich Linda Stucke-Troks. Christina Brudereck und Benjamin Seipel werden als “2Flügel” in der Auferstehungskirche am Kurpark mit ihrem aktuellen Programm begeistern. Anschließend wird auf der großen Bühne vor der Wandelhalle das inklusive Tanzorchester Paschulke aus Dortmund performen. Dort steht die Vielfalt ebenfalls im Mittelpunkt: Neben Profi-Musikerinnen und Musikern singen und tanzen auch Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen auf der Bühne und werden mit Balkan-Pop für Unterhaltung sorgen.

Festgottesdienst mit Essen

Am Sonntag geht der KreisKirchenTag mit einem Festgottesdienst zu Ende. Neben Superintendentin Dorothea Goudefroy werden auch Chöre, Bläser und die vom KonfiCamp bekannte Worship-Band “Crossin” auf der Bühne stehen und den Gottesdienst vielfältig begleiten. “Auch eine riesige LKW-Orgel wird am Wochenende die “Königin der Instrumente” mal ganz anders präsentieren”, freut sich Kreiskantor Jozsef Opicz, der vorab auch eine Liederwerkstatt zum KreisKirchenTag plant. Nach dem Gottesdienst sind alle zum gemeinsamen Essen im Kurpark eingeladen.

Wer sich noch einbringen und beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an das Vorbereitungsteam wenden: kreiskirchentagdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de.

Linda Stucke-Troks stellt die ersten Planungen im Team vor