C-Kurs 2024

Warum C-Kurs?

Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die den »C-Kurs« erfolgreich absolviert haben, können nebenamtlich in Gemeinden Gottesdienste begleiten, Chöre leiten oder auch Vertretungsjobs in der ganzen Evangelischen Kirche von Westfalen antreten. Die C-Prüfung bescheinigt breites musikalisches Wissen, Qualifikation und Kompetenz und öffnet an vielen musikalischen und pädagogischen Hochschulen und Universitäten die Türen.

Voraussetzungen:

• Grundkenntnisse im Klavierspiel und der elementaren Musiklehre
  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Gesangs- oder Chorerfahrung oder erste Erfahrung an Orgel oder Posaune
  • Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche

Was kostet die Ausbildung?

Der Kurs dauert zwei Jahre; die monatlichen Kosten belaufen sich auf 135 Euro (SchülerInnen, Studierende, Auszubildende 95 Euro). Hinzu kommt eine einmalige Prüfungsgebühr in gleicher Höhe. Finanzierungs- oder Fördermöglichkeiten sind individuell möglich.

Wie geht es weiter?

Der Gruppenunterricht findet in der Regel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Bismarckstr. 16, 32545 Bad Oeynhausen statt. Dazu gibt es Einzelunterricht nach Absprache in verschiedenen kirchlichen Räumen und Kirchen und externen Blockunterricht.

Verantwortlich für die Durchführung sind die Kreiskantoren der beteiligten Kirchenkreise. Dazu gibt es viel Input von erfahrenen Kirchenmusiker*innen, Theolog*innen und Pädagog*innen, Sänger*innen und Instrumentalist*innen.

Interessiert?

Auskunft erteilen die Kreiskantoren der Kirchenkreise Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho sowie Kursleiterin Līga Auguste.

Das Team von C-Kurs: Kreiskantoren József Opicz, Nils Fricke, Heinz-Hermann Grube, Leon Sowa und Kantorin Līga Auguste

Kontakt:

Leon Immanuel Sowa