KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen mal anders entdecken: “KulTour” am 30. April zu drei Kirchen in Porta Westfalica, Löhne und Bad Oeynhausen

Erstellt am 25.04.2022

Am 30. April steht die nächste "KulTour" im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho an. Pfarrerin Susanne Böhringer vom Kulturreferat "KuK!" konnte Dr. Ulrich Althöfer, Kunsthistoriker der Evangelischen Kirche von Westfalen für eine Kirchentour durch den Kirchenkreis gewinnen. Unter dem Motto "Wasser, Licht und Steine" sollen am 30. April 2022 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr die Ev. Kirche Holzhausen in Porta Westfalica, die Matthäuskirche Mahnen in Löhne und die Ev. Kirche Eidinghausen in Bad Oeynhausen besucht werden.

“Wir haben mit Absicht diese drei Kirchen ausgewählt, um die Vielfalt im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho zu zeigen. Alle drei Kirchen veranschaulichen Entwicklungen und Veränderungen im Kirchenbau durch Jahrhunderte hinweg”, erklärt Susanne Böhringer. Dr. Ulrich Althöfer hat sich auf diese drei Kirchen aus unterschiedlichen Zeiten intensiv vorbereitet und gilt als Entdecker mit Liebe zum Detail. “Gemeinsam möchten wir am Samstag auf Entdeckungsreise gehen, Neues sehen und die Schätze im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho entdecken”, schwärmt die Kulturpfarrerin. Die Fahrt selbst findet so corona-kompatibel wie möglich in Eigenregie mit dem eigenen Auto statt. Los geht es um 09:30 Uhr an der evangelischen Kirche in Holzhausen (Gänsemarkt, 32457 Porta Westfalica). Zur Mittagszeit ist an der Matthäuskirche in Mahnen ein gemeinsamer Mittagsimbiss geplant, bevor es weiter nach Eidinghausen geht. “Selbst wer glaubt, die Kirchen bereits zu kennen, wird Neues lernen und überrascht werden”, verspricht Susanne Böhringer.

Anmeldungen für die Tagesfahrt nimmt Pfarrerin Susanne Böhringer vom Kulturreferat im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho noch bis Freitag, den 29.04.2022 entgegen: kulturarbeitdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de oder 05731 180534.

Foto: EKvW

Dr. Ulrich Althöfer wird die "KulTour" zu den drei Kirchen im Kirchenkreis mit seiner Expertise begleiten. Er ist Kunsthistoriker im Geschäftsbereich Bau – Kunst – Denkmalpflege des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Kirche Holzhausen (Porta Westfalica)

Matthäuskirche Mahnen (Löhne-Gohfeld)

Kirche Eidinghausen (Bad Oeynhausen)