Hilfe für Familien in finanziellen Notlagen: KuK-Sonderausschüttung während der Corona-Krise

Erstellt am 22.04.2020

Seit zehn Jahren unterstützt das Kulturreferat „KuK!“ des Ev. Kirchenkreises Vlotho immer wieder Projekte und Institutionen in der Region, die junge Familien begleiten und ihnen auch bei finanziellen Problemen beistehen. Die vielfältigen Folgen der gegenwärtigen ‚Corona-Krise‘ erfordern solche Unterstützung noch einmal in besonderer Weise, und so wurde jetzt entschieden, aus Erträgen der Benefizaktion „Kulturarbeit trotz(t) Armut“ eine Sonderausschüttung von 2.000 Euro vorzunehmen.

Auf Initiative von Pfarrer Hartmut Birkelbach wird seit dem Ende des Jahres 2010 bei allen KuK!-Veranstaltungen, für die ein Eintrittsgeld erhoben wird, ein Euro pro Karte für diese Benefizaktion verwendet. Aus diesen Erträgen konnten seither schon 22.500 Euro für soziale und diakonische Projekte der Familienhilfe eingesetzt werden. Auch Anfang dieses Jahres fand wieder eine solche Ausschüttung statt, aber unter dem Eindruck vieler Medien- und Erfahrungsberichte der letzten Wochen wurde jetzt entschieden, eine zusätzliche Auszahlung von jeweils 1.000 Euro an die Sozialpädagogische Familienhilfe des Diakonischen Werkes und an den Kinderschutzbund in Bad Oeynhausen auf den Weg zu bringen.

Pfarrer Birkelbach dazu: „Natürlich ist auch dieser vergleichsweise große Betrag nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht kann dieses Geld den beiden Einrichtungen doch die eine oder andere Möglichkeit eröffnen, ganz schnell und unbürokratisch zu helfen, wo ihnen jetzt besondere familiäre Notlagen begegnen – zum Beispiel auch deshalb, weil die staatlichen und kommunalen Hilfsangebote der neuen Situation noch nicht angepasst werden konnten.“

Diese Idee stieß nicht nur im ‚Arbeitskreis Kultur‘ des Kirchenkreises Vlotho, sondern auch beim Kinderschutzbund und im Diakonischen Werk auf ungeteilte Zustimmung, und so konnten die beiden Auszahlungen gleich nach Ostern auf den Weg gebracht werden. Gerade jetzt soll damit ein Zeichen gesetzt werden, dass der Not von Kindern und Familien in unserer Gesellschaft immer wieder neu mit vereinten Kräften begegnet werden muss und kann.

Pfarrer Hartmut Birkelbach mit den beiden Präsentschecks.