KuK! - Kirche und Kultur

"KulTour" am 30. April: Tagesfahrt zu drei Kirchen unter dem Motto "Wasser, Licht und Steine. Ein Rendezvous mit Kirchen."

Erstellt am 21.02.2022

Am 30. April steht die nächste "KulTour" im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho an. Pfarrerin Susanne Böhringer vom Kulturreferat "KuK!" konnte Dr. Ulrich Althöfer, Kunsthistoriker der Evangelischen Kirche von Westfalen für eine Kirchentour durch den Kirchenkreis gewinnen. Unter dem Motto "Wasser, Licht und Steine" sollen am 30. April 2022 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr die ev. Kirche Holzhausen in Porta Westfalica, die Matthäuskirche Mahnen in Löhne und die ev. Kirche Eidinghausen in Bad Oeynhausen besucht werden.

"Der Untertitel der Veranstaltung: "Ein Rendezvous mit Kirchen." Ein Rendezvous, das hat immer mit etwas Neugier zu tun – freuen Sie sich auf die alte Kirche in Holzhausen mit ihrem freundlichen Taufengel, auf die Matthäuskirche in Löhne- Mahnen mit ihren farbig leuchtenden Fenstern und auf die Kirche in Eidinghausen, in der die Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen haben", freut sich Kulturpfarrerin Susanne Böhringer. Die drei Kirchen seien individuell und aus verschiedenen Zeiten und deshalb typisch für den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. "Wir möchten die Kirchen gemeinsam entdecken – und ein wenig Verliebt-Sein kommt vielleicht auch dazu? Das gehört doch auch zu einem Rendezvous", so Böhringer weiter.

Für die Tagesfahrt am 30. April 2022 ist eine Anmeldung im Kulturreferat "KuK!" notwendig. Senden Sie diese Anmeldung für die "KulTour" per E-Mail oder per Post an:

Ev. Kirchenkreis Vlotho
- Kulturreferat –
Pfarrerin Susanne Böhringer
Lennéstr. 3
32545 Bad Oeynhausen

Foto: EKvW

Dr. Ulrich Althöfer wird die "KulTour" zu den drei Kirchen im Kirchenkreis mit seiner Expertise begleiten. Er ist Kunsthistoriker im Geschäftsbereich Bau – Kunst – Denkmalpflege des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Kirche Holzhausen (Porta Westfalica)

Matthäuskirche Mahnen (Löhne-Gohfeld)

Kirche Eidinghausen (Bad Oeynhausen)