KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “The Whale” am 5.2. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 02.02.2024

Die beliebte Reihe „Der Filmtipp: Kirchen&Kino“ kommt am 5.2. um 19.30 Uhr mit dem preisgekrönten Drama „The Whale“ von 2022 zurück in die UCI Kinowelt Bad Oeynhausen. Kultregisseur Darren Aronofskys Verfilmung des Theaterstücks von Samuel Hunter wurde zum triumphalen Comeback für Brendan Fraser, der für seine Darstellung des schwer übergewichtigen Englischlehrers Charlie den Oscar gewann.

Darren Aronofsky kehrt mit „The Whale“ in die nah am Menschen gezeichneten Charakterstudien von „Requiem for a Dream“ und „The Wrestler“ zurück, mit demselben gleichzeitig schonungslosen und empathischen Sinn für die Tragik des Individuums und Gespür für die dramatische Größe seiner oft am Rande der Gesellschaft lebenden Figuren. Die Hauptrolle übernimmt Brendan Fraser, der nach langer beruflicher Flaute und gesundheitlichen Problemen, fern von seinem alten Appeal als klassischer Hollywoodstar, hier eine ganze neue Seite zeigt. Er stellt den krankhaft adipösen und zurückgezogen lebenden Lehrer Charlie dar, der aus der Enge seiner Wohnung versucht, seine von ihm entfremdete Tochter wieder zu erreichen. Diese ersehnte Beziehung wird ihm zum sprichwörtlichen und titelgebenden weißen Wal, dem er, wie Captain Ahab, nachjagt, trotz der gesundheitlichen Kosten für den körperlich schwer gezeichneten und sozial ausgegrenzten Lehrer. Der in der Saison 2022/23 vielfach prämierte Film ist nicht nur ein Beleg für Brendan Frasers erstaunliche Fähigkeiten als dramatischer Charakterdarsteller, sondern auch ein Beispiel filmisch realisierter Mitmenschlichkeit.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Brendan Fraser als Charlie Foto (© STUDIOCANAL)

Trailer "The Whale"