KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Mittagsstunde” am 4.12. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 30.11.2023

“Der Filmtipp: Kirchen+Kino” geht am Montag, dem 4. Dezember, um 19:30 Uhr, mit dem Film „Mittagsstunde“ in norddeutsche Weiten. Die Verfilmung des Erfolgsromans von Dörte Hansen setzt sich wie „Altes Land“, das Erstlingswerk der nordfriesischen Autorin, kritisch mit dem Thema Heimat auseinander. Gezeigt wird der Film in der gemischt hochdeutsch- plattdeutschen Fassung (OmU).

„Vor dat wat man verbroaken hett, schall man betohlen“: Im Film von Lars Jessen hat die Vergangenheit noch einige Striche auf dem Deckel: Ingwer Feddersen (Charly Hübner), Archäologiedozent aus Kiel, kehrt für ein Sabbatical in seine nordfriesische Heimat und den Dorfkrug seiner Großeltern (Peter Franke und Hildegard Schmahl) zurück. Zwischen Pflegearbeit und Selbstfindung sucht der orientierungslose Spätvierziger Sinn und Richtung für sein Leben im Dorf seiner Kindheit und in der eigenen Familiengeschichte. Melancholisch, aber liebevoll gestaltet der Film die ländliche Welt zwischen Flurbereinigung, Landflucht und verlorener Heimat mit markanten Charakteren, die Lars Jessen mit viel Realismus, lakonischem Humor und ohne Bosheit zeichnet.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Charly Hübner als Ingwer Feddersen in "Mittagsstunde" Foto: © Majestic Filmverleih

Trailer "Mittagsstunde"