KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Meinen Hass bekommt Ihr nicht” am 6.11. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 03.11.2023

Die beliebte Reihe “Der Filmtipp: Kirchen+Kino” bringt am Montag, dem 6. November, um 19:30 Uhr einen Film von besonderer Aktualität: Kilian Riedhofs „Meinen Hass bekommt ihr nicht“. Die deutsch-belgisch-französische Koproduktion von 2022 stellt die Frage, wie mit Hass und Gewalt umzugehen ist und was aus Trauer wachsen kann.

Am 13. November 2015 sterben bei islamistischen Anschlägen in Paris 130 Menschen, unter ihnen Luna-Hélène Muyal, Frau des Journalisten Antoine Leiris. Drei Tage später setzt dieser sich an seinen Computer und veröffentlicht eine kurze Nachricht auf Facebook: „Euren Hass mit Wut zu beantworten, würde bedeuten, sich der gleichen Ignoranz wie der Euren hinzugeben“. Über 230.000 Leser teilen diese Botschaft, die von Le Monde weiterverbreitet und in viele Sprachen übersetzt wird. Leiris wird durch seinen Aufruf zum Sprachrohr der Opfer und Hinterbliebenen der Anschläge.

Kilian Riedhofs Film verweigert sich der plakativen Politisierung ebenso wie der analytischen Betrachtung der Anschläge, sondern geht nah an den von Pierre Deladonchamps dargestellten trauernden Familienvater heran. Gerade in der persönlichen und emotional aufgeladenen Betrachtung der Trauerarbeit von Antoine Leiris als verwitwetem Vater eines kleinen Jungen, als Ehemann, der für seine ermordete Frau einen Sarg aussuchen muss, geht der Film über das einzelne Geschehen hinaus auf eine universelle menschliche Ebene.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Zoé Iorio und Pierre Deladonchamps in "Meinen Hass bekommt ihr nicht" (© TOBIS Film)

Trailer "Meinen Hass bekommt Ihr nicht"