KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Lunana” am 8.5. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 05.05.2023

Zum Abschluss der “Kirchen+Kino”-Saison bringt die beliebte Filmreihe am Montag, dem 8. Mai, um 19:30 Uhr einen Feelgood-Film der anderen Art: “Lunana - Das Glück liegt im Himalaya” erzählt die Geschichte eines jungen Lehrers aus Bhutans Hauptstadt, der in einem Bergdorf wider Erwartens und wider Willens eine neue Heimat findet.

In der modernen ökonomisierten Welt hat sich das abgeschiedene Königreich Bhutan bewusst gegen den westlichen Zeitgeist entschieden: Mit dem Bruttonationalglück misst es seit 2008 nicht Wirtschaftswachstum, Konsumklima oder das Sozialprodukt, sondern Faktoren wie Lebenszufriedenheit, Gesundheit und Partizipation. Pawo Choyning Dorjis oscarnominierter Film “Lunana” übersetzt diese Idee in eine menschliche Geschichte voller Charme und Poesie: Der junge Lehrer Ugyen (Sherab Dorji) muss für seine Ausbildung ein Jahr im Lunanatal unterrichten. Nur widerwillig tritt er die beschwerliche Reise dorthin an, beginnt dann aber, durch das einfache Leben im Dorf Ledhi allmählich zu begreifen, was es bedeutet, ein guter Lehrer zu sein. Er erkennt, dass Glück nicht in seiner erträumten Karriere als Starmusiker, sondern in der Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen (und Yaks) zu finden ist. Der in Bhutans Nationalsprache Dzongkha gedrehte und im Original mit Untertiteln gezeigte Film lebt von der stillen Poesie der menschlichen und natürlichen Landschaft im Himalaya und von der Musikalität und dem Humor der Charaktere und ihrer Darsteller.

Mit “Lunana” endet die Spielzeit 2022/23 der Reihe „Der Filmtipp: Kirchen+Kino“. Die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho haben acht besondere, herausfordernde und zum Nachdenken anregende Filme bringen können. Die Spielzeit 2023/24 ist bereits in Vorbereitung. Tickets für “Lunana” sind zum Preis von acht Euro online unter www.uci-kinowelt.de und an der Kinokasse erhältlich.

Trailer zum Film:

Infos zum Film: