KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino ist zurück: Matinee im Maschinenraum am 16. September in der UCI Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 11.09.2023

„Der Filmtipp: Kirchen+Kino“ ist zurück: Im Oktober geht die beliebte Filmreihe mit der Staffel 2023/2024 an den Start. Das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat „KuK!“ des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho bringen am ersten oder zweiten Montag jedes Monats acht außergewöhnliche Filme zum Staunen, Mitfiebern und Nachdenken. Los geht es mit einem ganz besonderen Matinee: Am 16. September werden ab 11 Uhr in der UCI Kinowelt in Bad Oeynhausen die Vorhänge gelüftet für ein Eintauchen in die Magie des Kinos und einen Blick hinter die digitalen Kulissen der modernen Kinowelt. Der Eintritt ist frei.

Das Auftaktevent widmet sich ganz der Wunderwelt des Kinos: Es warten ein Ausblick auf die neue Staffel von „Kirchen+Kino“, eine fachkundige Führung durch den hochmodernen Maschinenraum der UCI Kinowelt und ein besonderer Kurzfilm auf die Besucher. In Sophie Linnenbaums vielfach ausgezeichnetem kurzweiligen, aber tiefgründigen Film „Out of Fra|me“ von 2016 erleben die Figuren das, manchem Besucher vielleicht nicht unbekannte Gefühl, im eigenen Leben fehlbesetzt, nicht im Bild, herausgeschnitten oder nie mit Anderen synchron, kurz: Filmfehler im eigenen Biopic zu sein. Das besondere Matinee am 16. September ist die Gelegenheit, über die kommende Staffel, die eigenen Kinoerlebnisse und vieles mehr mit anderen cinephilen Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Am 9. Oktober startet die neue Staffel mit dem preisgekrönten deutschen Drama „Das Lehrerzimmer“. Ilker Çataks Film von 2023 folgt Leonie Benesch als engagierter junger Lehrerin, deren eigener moralischer und pädagogischer Anspruch an den Klippen der schulischen Realität zu zerschellen droht. Mit Spannung, subtilem Witz und schauspielerischen Höchstleistungen stellt „Das Lehrerzimmer“ uns und unserer Gesellschaft unbequeme Fragen - ein Film mit Ecken, Kanten und Tiefgang, der die neue Staffel „Kirchen+Kino“ perfekt einläutet.