KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Holy Spider” am 4.3. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 29.02.2024

Die beliebte Reihe „Der Filmtipp: Kirchen&Kino“ bringt am 4.3. um 19.30 Uhr harte Kost in die UCI Kinowelt Bad Oeynhausen: In “Holy Spider” erzählt der im dänischen Exil lebende iranische Regisseur Ali Abbasi die auf Fakten basierende Geschichte von Saeed Hanaei, der um die Jahrtausendwende in der iranischen Pilgerstadt Mashad sechzehn Sexarbeiterinnen ermordete und sich dabei im religiösen Wahn als im göttlichen Auftrag handelnd empfand und öffentlich darzustellen suchte.

In seinem an amerikanische Serienkillerfilme angelehnten “Holy Spider” von 2022 bedient sich Ali Abbasi der Konventionen des Genres, ähnlich dem feministischen Vampirfilm “A Girl Walks Home Alone at Night” der auch aus exiliranischer Familie stammenden Regisseurin Ana Lily Amirpour, um die Lage der iranischen Gesellschaft zu kommentieren. Mit genretypischer Härte und bewusster Schonungslosigkeit verfolgt er die Taten des Saeed Hanaei - der titelgebenden “heiligen Spinne” - und die Versuche, den Mörder zur Strecke und, in einem gesellschaftlichen Klima, das dessen Taten nur als Exzess eines allgemeinen misogynen Konsenses verdammen kann, einer gerechten Strafe zuzuführen.

Abbasi beschreibt in “Holy Spider” die Wurzeln der Gewalt in einer entschieden misogynen Gesellschaft, aber auch wie sich die Gewalt gegen Frauen durch die Generationen fortpflanzt. Für ihre Darstellung der Journalistin Arezoo Rahimi wurde die iranische Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi in Cannes als beste Hauptdarstellerin gekürt, jedoch vom iranischen Kulturminister öffentlich verdammt und in Hunderten Briefen und Nachrichten mit dem Tod bedroht.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Zar Amir Ebrahimi in “Holy Spider” (Foto: © Alamode Filmverleih)

Trailer "Holy Spider"