KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Der schlimmste Mensch der Welt” am 8.1. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 06.01.2024

“Der schlimmste Mensch der Welt” heißt Julie. Dies behauptet zumindest der gleichnamige Film von Joachim Trier, der am 8. Januar das neue Jahr für die beliebte Serie “Der Filmtipp: Kirchen+Kino” in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen eröffnet. Der mehrfach preisgekrönte norwegische Film von 2021 stellt sich mit Humor und Tiefgang den Themen der Millennial-Generation, von Identitätssuche und Selbstfindung bis zur Neuverhandlung traditioneller Beziehungsmuster.

Joachim Triers dritter und letzter Film der Oslo-Trilogie nach “Auf Anfang” und “Oslo, 31. August” verfolgt mit sanft melancholischem Humor die Geschichte einer jungen Fotografin in Oslo. Julie (Renate Reinsve) hat mehrere Studiengänge abgebrochen und findet sich nicht nur beruflich in einer Grauzone wider. Auch privat springt sie zwischen der Beziehung zum zehn Jahre älteren Aksel und zum gleichaltrigen Eivind hin und her. In mehreren Episoden beleuchtet Joachim Trier die Situation von Julie am Scheideweg aus verschiedenen Perspektiven, was dem dänisch-norwegischen Filmemacher auch viel gestalterische Freiheit für eine kreative, manchmal avantgardistische, aber immer feinfühlige Inszenierung lässt. Renate Reinsve, die für ihre Darstellung der Julie in Cannes 2021 den Preis als “Beste Darstellerin” gewann, wird ihm Film zum Gesicht einer Generation zwischen den Extremen: selbstbewusst, aber auch orientierunglos, voller Potenzial, aber auch voller Unsicherheit.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Bild: Studiokanal

Trailer "Der schlimmste Mensch der Welt"