KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Das Lehrerzimmer” am 9.10. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 06.10.2023

Die neue Staffel der beliebten Reihe “Der Filmtipp: Kirchen+Kino” startet am Montag, dem 9. Oktober, um 19:30 Uhr mit Ilker Çataks Überraschungserfolg “Das Lehrerzimmer”. Der mehrfach prämierte Gewinner des Deutschen Filmpreises und deutsche Oscarkandidat als bester internationaler Film entführt das Publikum in den Mikrokosmos Schule und überzeugt mit seiner schonungslosen Beobachtung des unhaltbaren Anspruchs einer sich moralisch sauber verstehenden Gesellschaft.

Leonie Benesch, die schon in Michael Hanekes “Das Weiße Band” ihr Talent für Figuren zwischen Verletzlichkeit und Ausweglosigkeit zeigte, verfängt sich in “Das Lehrerzimmer” als engagierte Lehrerin Carla Nowak in einem Netz von Vorwürfen, Vermutungen, Urteilen und Vorurteilen, an dem sie zu zerbrechen droht. Mit einer Diebstahlsserie an ihrer neuen Schule konfrontiert, lehnt sie sich gegen die von ihr als unmoralisch empfundenen Untersuchungen der Kollegen im titelgebenden Lehrerzimmer auf und versucht, auf eigene Faust den Schuldigen auszumachen. Dabei fällt der Verdacht jedoch in eine unerwartete Richtung und zieht einen von Carla protegierten Jungen in die Abwärtsspirale. Das intelligent und in der Unaufhaltsamkeit der Entwicklungen verstörend konstruierte Psychodrama stellt dem Publikum unangenehme Fragen, ohne endgültige Antworten zu bieten.

Für die laufende Staffel „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho acht besondere Filme, die zum Nachdenken, Reflektieren, aber auch zum Schmunzeln und Genießen anregen. Tickets sind zum Preis von acht Euro online unter www.uci-kinowelt.de und an der Kinokasse erhältlich.

Trailer "Das Lehrerzimmer"

Leonie Benesch als Carla Nowak in "Das Lehrerzimmer"