KuK! - Kirche und Kultur

Kirchen+Kino: “Parallele Mütter” am 6.3. in der UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen

Erstellt am 02.03.2023

“Der Filmtipp: Kirchen+Kino” bringt am Montag, dem 6. März, um 19:30 Uhr Pedro Almodóvars vielleicht persönlichsten Film seit “Leid und Herrlichkeit”: “Parallele Mütter” erkundet die Geschichte zweier Mütter als meisterhaft geschriebenes und gespieltes Familien-, Klassen- und Nationaldrama.

Mit “Parallele Mütter” kehrt Pedro Almodóvar zurück zu dem Motiv, das er bereits 2006 in “Volver” überzeugend und preisgekrönt inszeniert hat: Mutterschaft in der obenauf männlich eingefärbten, aber im Wesen von starken Frauen getragenen spanischen Gesellschaft. 15 Jahre später zeigt der spanische Altmeister die Fähigkeit, über sich und sein eigenes Oeuvre hinauszuwachsen: die Figuren sind noch vielschichtiger, die Erzählweise noch überraschender, das Genre noch schwerer einzugrenzen. Irgendwo zwischen shakespeare’scher Verwechselungskomödie, Familiendrama und Nationaltragödie angesiedelt, verfolgt der Film das Schicksal zweier Frauen und Mütter, deren Leben sich kreuzen. Janis (Penélope Cruz), die als Fotografin die Ausgrabung von Massengräbern aus dem spanischen Bürgerkrieg begleitet, und Ana (Milena Smit), eine aus großbürgerlichem Haus ausgebrochene junge Frau, erwarten beide ihr erstes Kind, die eine ungeplant aus einer Affäre, die andere ungewollt als Überlebende sexueller Gewalt. Als ihre Töchter gleichzeitig geboren werden, entspannt sich ein narratives Verwirrspiel voller überraschender, manchmal fast komödiantischer, oft dramatischer Momente, immer vor dem Hintergrund unausgesprochener und ungelöster Konflikte und Tragödien, mit männlichen Figuren, die zwischen Gewalt, Abwesenheit und Abhängigkeit pendeln, und weiblichen Protagonisten, bei denen sich gegenseitige Solidarität mit Neid und Verrat die Waage hält.

Für „Kirchen+Kino“ bringen die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen, das Dekanat Herford-Minden und das Kulturreferat KuK! des Ev. Kirchenkreises Vlotho insgesamt acht Filme, in denen die Beziehungen zwischen Menschen mit all ihren Licht- und Schattenseiten ausgelotet werden. Tickets sind zum Preis von acht Euro online und an der Kinokasse erhältlich.

Trailer zum Film:

Infos zum Film:

Land/Jahr Spanien 2021
Regie Pedro Almodóvar
Darsteller Penélope Cruz, Milena Smit, Israel Elejalde u.a.
Länge 123 Minuten
Altersfreigabe Sehenswert ab 14