KuK! - Kirche und Kultur

Spannender Dialog zwischen Glaube und Naturwissenschaft: Clemens Bittlinger und Andreas Burkert in Bad Oeynhausen

Erstellt am 12.10.2022

„Wir sind nicht allein… Leben im Weltall“ - unter diesem Titel laden das Kulturreferat des Ev. Kirchenkreises Vlotho und die Ev. Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt am 3. November zu einem besonderen multimedialen Konzert in die Auferstehungskirche am Kurpark ein. Dabei wird der bekannte Liedermacher und Theologe Clemens Bittlinger nach fast genau drei Jahren erneut in Bad Oeynhausen zu Gast sein und um 20.00 Uhr gemeinsam mit dem Astrophysiker Prof. Dr. Andreas Burkert, dem Keyboarder David Plüss und dem Saxophonisten Matthias Dörsam eine abwechslungsreiche Konzertlesung gestalten.

„Wir leben in einem goldenen Zeitalter der Astrophysik mit fundamentalen, faszinierenden Entdeckungen, die unser Weltbild verändern und erste Antworten geben auf zentrale Fragen der Menschheit wie die 'Wo kommen wir her?' und 'Sind wir allein im Universum?'”, erläutert das interdisziplinäre Duo den ungewöhnlichen Ansatz. “Die astrophysikalische Forschung zeigt uns ein fein abgestimmtes Universum, das gerade so aufgebaut ist, dass Leben entstehen kann. Ist dies ein Zufall oder steckt hinter allem ein Plan? Aber kann, darf, soll man die lebensschaffende Kreativität des Schöpfers dann auf unseren Planeten beschränken – und wenn nicht: was bedeutet das dann?“

Um diese Fragen geht es mit Blick auf neueste Fakten und Entdeckungen, die der bekannte Astrophysiker Prof. Dr. Andreas Burkert (Ludwig-Maximilians Universität München) im Dialog mit Clemens Bittlinger bedenken wird: Atemberaubende Sternbilder, neueste Aufnahmen von Mars und Proxima Centauri, Bilder von exosolaren Planetensystemen und bunt schimmernde Astralnebel werden auf eine Großleinwand projiziert, im Wechsel mit Liedern und Texten eingebettet in die sinfonischen Klangteppiche des Schweizer Keyboarders David Plüss und des deutschen Saxophonisten Matthias Dörsam.

Bittlinger und Burkert kennen sich seit vielen Jahren. Gemeinsam haben sie für das ZDF einen Fernsehgottesdienst zu diesem Thema gestaltet und eine viel beachtete Großveranstaltung auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln – und waren mit einem früheren Programm auch schon einmal zusammen in Bad Oeynhausen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab dem 12. Oktober 2022 im Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt (Kaiserstr. 26) sowie im Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises Vlotho (Lennéstr. 3) für 16 € erhältlich – für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Menschen mit Schwerbehinderung und Erwerbslose kosten die Karten 12 €. Sofern dann noch Karten zur Verfügung stehen, ist am Veranstaltungstag ab 19.00 Uhr eine Abendkasse in der Kirche eingerichtet. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr.

Theologe und Liedermacher Clemens Bittlinger kehrt nach drei Jahren nach Bad Oeynhausen zurück (Foto: Erika Hemmerich)

Astrophysiker Andreas Burkert und Clemens Theologe Bittlinger bieten eine etwas andere Sicht auf den Kosmos (Foto: Erika Hemmerich)