Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche: Eine Online-Veranstaltung zur Sicht Betroffener

Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche: Eine Online-Veranstaltung zur Sicht Betroffener

Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche: Eine Online-Veranstaltung zur Sicht Betroffener

# Erwachsenenbildung

Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche: Eine Online-Veranstaltung zur Sicht Betroffener

Die Vielzahl und Kontinuität der Fälle von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Evangelischen Kirche erschüttern und empören sowohl kirchennahe als auch kirchenferne Menschen.

Im Rahmen der Bearbeitung dieses komplexen Themas ist die Betroffenenvertretung aktiv. Ihr geht es darum, „dass die Belange der Betroffenen in der Evangelischen Kirche und Diakonie auf höchster kirchlicher Ebene wahrgenommen und bearbeitet werden“.

Matthias Schwarz, Pfarrer im Ruhestand, wurde einst selbst Opfer und weiß aus eigener Erfahrung, mit welchen Hindernissen und Verharmlosungen die Thematisierung dieses Verbrechens in der Evangelischen Kirche einherging.

In der Online-Veranstaltung am 25. Februar um 19 Uhr wird er über den kirchlichen Umgang mit diesem Themenkomplex aus Sicht der Betroffenenvertretung sprechen.

Die Veranstaltung wird als Kooperation der Stelle für Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Kirchenkreisverband Minden, Lübbecke, Minden, Vlotho und der Ev. Erwachsenenbildung von Janina Haus und Frank Meier-Barthel moderiert.

Anmeldung sind bis zum 20. Februar 2025 bei Frank Meier-Barthel per Email oder Telefon (0174 - 93 79 572) möglich.




Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email