Sechs Sommertage mit Kunst in der Kirche

Sechs Sommertage mit Kunst in der Kirche

Sechs Sommertage mit Kunst in der Kirche

# Gottesdienste

Sechs Sommertage mit Kunst in der Kirche

Am kommenden Sonntag präsentiert die Ev. Kirchengemeinde Gohfeld Pfarrerin Linda Stucke-Troks in einem Probegottesdienst für die Wiederbesetzung der zweiten Pfarrstelle der Gemeinde. Der Gottesdienst findet in der Matthäuskirche, Königstraße 26, um 10 Uhr statt. Der Probegottesdienst markiert gleichzeitig den Beginn einer besonders künstlerischen Sommerkirchen-Reihe in Gohfeld.

Linda Stucke-Troks hat nun bereits zwei Jahre lang ihren Probedienst in der Kirchengemeinde absolviert und dabei viele Gottesdienste, Beerdigungen, Taufen und Trauungen gehalten und gemeindliche Veranstaltungen mit dem Pfarrteam gemeinsam organisiert. Der Gottesdienst findet im Rahmen der Wiederbesetzung der 2. Pfarrstelle der Kirchengemeinde statt, welche durch den Ruhestandseintritt von Pfarrer Uwe Stintmann im Herbst diesen Jahres frei wird. Die Evangelische Kirche von Westfalen hat der Wiederbesetzung zugestimmt. 

Mit dem Gottesdienst beginnt auch eine ganz besondere Sommerzeit in den Gohfelder Kirchen: In diesem Jahr werden in sechs Gottesdiensten verschiedene Künstler und ihre Werke zum Thema gemacht. In Musik, Predigt und Liturgie kommen ihre Geschichten vor und natürlich auch ihre je individuelle Suche nach Gott. Den Anfang macht Pfarrerin Linda Stucke-Troks mit dem niederländischen Künstler und Pfarrerssohn Vincent van Gogh, der die Nacht und den Tag bis ins Detail künstlerisch abbildete und darin immer das Leben mit all seinen Erfahrungen stark machte. Von den hoffnungsvollen Sonnenblumen zu den Krähen auf dem Weizenfeld, von der dunklen Bauernstube hin zur beleuchteten Cafészene einer Sommernacht in Frankreich, um nur einige zu nennen.

„Maler sind die Gesellen Gottes – sie haben Gott geholfen, nicht die Welt zu erschaffen, aber sie sichtbar zu machen“, so hat der Maler, Bildhauer und Grafiker Markus Lüpertz es beim Regensburger „Aschermittwoch der Künstler“ gesagt. Die Kunst schafft es, dort anzusetzen, wo Worte fehlen. Somit lädt die Kirchengemeinde ein, sich während der Gottesdienste auch über das Sichtbare hinaus inspirieren zu lassen, Kunstgeschichte aufzufrischen und auch bekannte Künstler und ihre Werke neu kennenzulernen.



Die Termine:

  • 20. Juli: Ein Sommertag mit Vincent van Gogh - Matthäuskirche (Linda Stucke-Troks)
  • 27. Juli: Ein Sommertag mit Banksy - Simeonkirche (Harald Ludewig) 
  • 3. August: Ein Sommertag mit Pablo Picasso - Simeonkirche (Harald Ludewig) 
  • 10. August: Ein Sommertag mit Salvatore Dali - Matthäuskirche (Uwe Stintmann) 
  • 17. August: Ein Sommertag mit Frida Kahlo - Simeonkirche (Harald Ludewig) 
  • 24. August: Ein Sommertag mit Caspar David Friedrich - Matthäuskirche (Linda Stucke-Troks)

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email