Online-Sprechstunde zu Depression

Online-Sprechstunde zu Depression

Online-Sprechstunde zu Depression

# Erwachsenenbildung

Online-Sprechstunde zu Depression

Am Donnerstag, den 20. März 2025, veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung von 19:30 bis 21:00 Uhr eine kostenlose Online-Sprechstunde zu Depression. Mehr als 5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Depressionen. Auch die Situation für Angehörige und für das private und berufliche Umfeld gestaltet sich oft schwierig. 

Der Gast in dieser Online-Sprechstunde ist Prof. Dr. Marcel Sieberer, Lehrstuhlinhaber an der Universität Witten/Herdecke und Chefarzt für Psychiatrie, zudem Gründungsmitglied im Vorstand des Hammer Bündnis gegen Depression e.V..  

Prof. Sieberer ist fachlicher Experte und verfügt über viel praktische Erfahrung mit der Erkrankung. Er wird sehr kurze Impulsvorträge zum Thema halten. Vor allem aber ist er in den eineinhalb Stunden der Online-Sprechstunde offen für die Fragen der Teilnehmenden. Sie können in der Veranstaltung mündlich oder schriftlich gestellt werden. Auch die Möglichkeit zu anonymen Fragen gibt es. 

Die Online-Sprechstunde möchte alltagsnah über Depressionen aufklären, indem sie auch Beratungsangebote in der jeweiligen Region und andere Hilfen aufzeigt. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen und Anmeldung bis zum 18. März bei Frank Meier-Barthel von der Ev. Erwachsenenbildung per Telefon (0174-9379572) oder E-Mail.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email