Menschen begleiten und auf Gottes Zusage vertrauen

Menschen begleiten und auf Gottes Zusage vertrauen

Menschen begleiten und auf Gottes Zusage vertrauen

# Neuigkeiten

Menschen begleiten und auf Gottes Zusage vertrauen

Von Christian Hohmann

„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.“ Die Jahreslosung stand als Thema über dem ersten Internationalen Gottesdienst am zweiten Sonntag nach dem Christfest. Viele Menschen waren in die Auferstehungskirche gekommen, um die Einführung von Pfarrerin Elsie Joy dela Cruz in ihre neue Aufgabe als Seelsorgerin im Krankenhaus Bad Oeynhausen und in der Auguste-Viktoria-Klinik mitzufeiern, darunter auch viele Pfarrkolleginnen und Pfarrkollegen und Mitarbeitende aus dem Besuchsdienst, aber auch Gemeindeglieder aus ihrer früheren Gemeinde Volmerdingsen-Werste. 

Superintendentin Dorothea Goudefroy erinnerte zu Beginn der Einführung von Pfarrerin dela Cruz in die 1. Kreispfarrstelle daran, dass der Dienst der Seelsorge an Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden im Krankenhaus „eine große Aufgabe ist - und eine sehr schöne“. Sie erinnerte daran, dass die Seelsorgearbeit den beruflichen Weg der neuen Krankenhausseelsorgerin geprägt hat. Joy dela Cruz sei „gut vorbereitet auf den Dienst in der Krankenhausseelsorge“. Neben der fachlichen Befähigung bringe sie „interkulturelle Offenheit und Erfahrung“ mit. Das sei heute „hoch relevant, weil die Mitarbeitenden im Krankenhaus aus unterschiedlichsten Ländern kommen und auch die Patientinnen und Patienten verschiedene Hintergründe mitbringen“, so Goudefroy. 

In ihrer Predigt sprach Pfarrerin dela Cruz über die neuen Anfänge im Leben, die Gott mit dem Menschen gehen möchte. Denn Gott handelt nicht ohne sie: „Jede und jeder von uns ist für Gott wichtig im Dienst an den Mitmenschen“, betonte dela Cruz. Für sie bedeutet ihr Dienst im Krankenhaus, Menschen zu begleiten „an einem Ort, an dem das Leben häufig als fragil erlebt wird“. Aber Gott sei „auch in diesen Situationen anwesend, manchmal leise und verborgen, aber auch tröstend und wirklich spürbar. Und wir dürfen daran teilhaben, wie Gottes Dasein in solchen Situationen trösten und einen Menschen stärken kann.“ 

In seinem Grußwort hob der Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen, Lars Bökenkröger, die Bedeutung der Krankenhausseelsorge hervor. Sie bedeute, „Menschen in ihrer Verletzlichkeit ernst zu nehmen und Trost zu spenden, wo Worte fehlen.“ Von dem „wertvollen Angebot“ der Krankenhausseelsorge profitierten aber auch Angehörige, Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte. Die Krankenhausseelsorge sei „ein unverzichtbarer Teil unserer Gesundheitslandschaft, und sie lebt von Persönlichkeiten wie Ihnen“, gab er der neuen Krankenhausseelsorgerin mit auf den Weg.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email