08/01/2025 0 Kommentare
„Maligayang Pasko – Merry Christmas“
„Maligayang Pasko – Merry Christmas“
# Neuigkeiten

„Maligayang Pasko – Merry Christmas“
Von Dr. Christian Hohmann
Weihnachtlich festlich gedeckte Tische schufen eine besondere Atmosphäre im Wichernhaus zwei Tage vor dem 4. Adventssonntag. Kurz bevor das Programm der ersten philippinischen Weihnachtsfeier im Wichernhaus startete, mussten noch Tische angebaut werden, denn statt der erwarteten 80 Personen waren schließlich 100 Menschen mit zumeist philippinischen Wurzeln gekommen. Manche waren sogar aus Bielefeld und Minden angereist. Viele kamen aus Bad Oeynhausen oder aus der direkten Nachbarschaft. Darunter zahlreiche Pflegekräfte, die im Herzzentrum oder in Einrichtungen der Diakonie für alte und pflegebedürftige Menschen arbeiten oder in Zukunft arbeiten werden, sobald sie ihre berufliche Weiterbildung abgeschlossen haben.
Manche jungen Pflegekräfte sind erst seit drei Monaten in Bad Oeynhausen. Erstmals feierten sie Weihnachten ohne ihre Familien und bei für sie ungewohnt kalten Temperaturen. Musik, Gemeinschaft miteinander, die festliche weihnachtliche Dekoration und ein reichhaltiges philippinisches Buffet halfen ein wenig gegen das Gefühl von Heimweh und Einsamkeit.
Pfarrerin Joy dela Cruz eröffnete die Feier mit einem Gebet. Es folgte ein Grußwort von Dr. med. Rochelle Serrano, Fachärztin für Kardiologie im Herzzentrum. Danach wurden philippinische und internationale Weihnachtslieder gesungen. In einem biblischen Impuls erinnerte Pfarrer Christian Hohmann, dass Gott durch die Geburt Jesu uns Menschen einen Ort geschenkt hat, wo wir auch in der Fremde geborgen sein dürfen. Später folgte ein Ratespiel, bei dem Geschenke zu gewinnen waren. Andere Geschenke wurden anschließend verlost.
Es gab verschiedene Sponsoren dieses Abends und alle, die teilnehmen wollten, zahlten einen Eintritt. Später wurde fröhlich getanzt und eine richtige Partystimmung kam auf. „Das war so schön. Es wurde so viel getanzt. Die Leute hatten so viel Spaß. Und das Essen – einfach ein Traum. Es gab sogar Spanferkel. So eine Weihnachtsfeier habe ich noch nie erlebt“, so Beate Fries. Weihnachten nicht allein zu feiern, sondern mit anderen zusammen, gerade wenn die eigene Familie weit weg ist, das begeisterte auch die vielen jungen Pflegekräfte, die diesen Abend vorbereitet hatten. Dabei wurden sie unterstützt von den Familien Jennifer dela Cruz und Teresa Hachmeister aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul. Ein besonderer Dank gilt Beate Fries als Küsterin in Wichern, die mit ihrem persönlichen Einsatz zum Gelingen dieser Feier beigetragen hat. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine philippinische Weihnachtsfeier im Dezember geben: Maligayan Pasko – Frohe Weihnachten!
Kommentare