Jubilate-Kirche bereit für neue Nutzung / Gebäude-Komplex auf dem Bonneberg soll besenrein übergeben werden

Jubilate-Kirche bereit für neue Nutzung / Gebäude-Komplex auf dem Bonneberg soll besenrein übergeben werden

Jubilate-Kirche bereit für neue Nutzung / Gebäude-Komplex auf dem Bonneberg soll besenrein übergeben werden

# Neuigkeiten

Jubilate-Kirche bereit für neue Nutzung / Gebäude-Komplex auf dem Bonneberg soll besenrein übergeben werden
Highlights
  • Die Jubilate-Kirche auf dem Bonneberg wird nach dem Verkauf geräumt. Viele Gegenstände finden eine neue Verwendung.
  • Kirchenbänke, Stühle, Tische, Fenster, Taufstein, Orgel und Glocken werden erhalten, eingelagert oder weitergegeben.
  • Die Steinmann-Orgel reist in die Slowakei, während die Gebäude künftig zu Wohnungen umgebaut werden sollen.


Von Jürgen Gebhard

„Jetzt ist es eine Kirche ohne Bänke, ohne Fenster, ohne Taufstein, ohne Orgel und ohne Glocken“, sagt der ehemalige Bonneberger Presbyter Gerd Schormann, als er am Donnerstag durch die Jubilate-Kirche geht. Die Evangelische Kirchengemeinde Vlotho hatte die Predigtstätte im September vergangenen Jahres aufgegeben und anschließend gemeinsam mit Gemeinde- und Pfarrhaus zum Verkauf angeboten. Jetzt wird der gesamte Komplex leergeräumt. Demnächst erhält der neue Eigentümer die Schlüssel.

Das Ausräumen begann Ende April. Wer eine Kirchenbank haben wollte, konnte sich eine mitnehmen. Insgesamt 25 der hölzernen Sitzgelegenheiten wurden abgeholt und stehen nun in Privatwohnungen und Gärten auf dem Bonneberg und anderswo. Eine einzige Bank wartet noch auf ihren Abtransport.

Rund 200 gut erhaltene Stühle und einige Dutzend Tische wurden in das Gemeindehaus St. Stephan, den zentralen Standort der fusionierten Gemeinde, gebracht. Darüber hinaus haben sich mehrere Vereine etwa 150 stabile Stühle mit Stahlrohrgestell gesichert. 100 davon stehen inzwischen im Dorfgemeinschaftshaus in Kalletal-Erder.

Abschied von einem vertrauten Ort genommen

„Am 10. Juni hatten wir zu einem Tag der offenen Tür eingeladen“, berichtet Gerd Schormann. Viele Gemeindemitglieder seien gekommen, um Abschied von ihrer Kirche und dem Gemeindehaus zu nehmen. Wer wollte, konnte ein Erinnerungsstück mitnehmen.

Gemeindemitglieder sowie Mitglieder des Bevollmächtigten-Ausschusses – dem Leitungsgremium der neuen Evangelischen Kirchengemeinde Vlotho – haben in den vergangenen Wochen aufgeräumt und bislang vier große Container gefüllt. An diesem Wochenende sollen die Gebäude besenrein werden.

Die kunstvollen Fenster des Glasmalers Horst Bohatschek (1943–2015) entstanden 1988. Die drei Hauptfenster zeigen die Geburt, die Passion und die Auferstehung Christi, die kleineren Fenster alttestamentliche Motive sowie die vier Evangelisten in altkirchlicher Symbolik. Der Fensterbaubetrieb Steinmann aus Exter hat die wertvollen Glasfenster ausgebaut und zur sicheren Einlagerung abtransportiert. Über ihre zukünftige Verwendung ist noch nicht entschieden.

Klar ist hingegen bereits die Zukunft des Taufsteins, sagt Gerd Schormann. Er soll im Klostergarten von St. Stephan aufgestellt und dort bei Taufen genutzt werden.

Orgel soll in der Slowakei aufgebaut werden

Für die Steinmann-Orgel aus dem Jahr 1979 wurde ein Abnehmer gefunden. Sie soll künftig in der Slowakei wieder erklingen. Orgelbauer Josef Galla aus Dvory nad Žitavou und sein Team sind seit einigen Tagen dabei, das Instrument zu demontieren und die zahlreichen Einzelteile sorgfältig zu verpacken. „Wir haben bereits zwei Interessenten“, sagt er und ist zuversichtlich, dass die Orgel in seiner Heimat bald eine neue Verwendung findet. Er hat Pfarrer Christoph Beyer zugesagt, zu informieren, sobald die Orgel ihren endgültigen Standort gefunden hat. „Die Slowakei ist ein beliebtes Urlaubsland. Sicher werden sich einige Bonneberger ansehen wollen, wo ihre Orgel künftig steht“, sagt der Pfarrer.

Glocken werden vorerst eingelagert

Unklar ist noch die Zukunft der drei Bronzeglocken. Das dreistimmige Geläut wurde 1957 bei der Gießerei Rincker gegossen. Die große Glocke wiegt 425 Kilogramm bei einer Höhe von 675 Millimetern (ohne Krone), die mittlere 255 Kilogramm bei 550 Millimetern und die kleine 175 Kilogramm bei 490 Millimetern.

Die Glocken wurden am Donnerstagvormittag mithilfe eines großen Krans aus dem Turm gehoben und auf Paletten abgesetzt. Marcel Stuke und Bernd Motzek von der Herforder Firma HEW – einem Spezialisten für Kirchturmtechnik und Glockenläuteanlagen – hatten bereits am Vortag die Halterungen (Joche) demontiert und die Glocken an Kettenzügen befestigt. Eventuell könnten die Glocken eines Tages zusätzlich im Turm von St. Stephan aufgehängt werden. „Das ist aber noch Zukunftsmusik“, sagt Pfarrer Christoph Beyer. Zunächst werden auch sie an einem sicheren Ort im Kirchenkreis eingelagert.

Die Schlüsselübergabe für den Gesamtkomplex soll im Juli erfolgen. Ein heimischer Investor beabsichtigt, die Immobilie zu Wohnungen umzubauen.

Die Jubilate-Kirche auf dem Bonneberg

Die Jubilate-Kirche wurde 1957 am Sonntag Jubilate eingeweiht. Das Pfarrhaus folgte 1958, das Gemeindehaus wurde 1972 fertiggestellt. Die Kirchengemeinde Bonneberg gehörte bis 1969 als Pfarrbezirk West zur Kirchengemeinde Valdorf. Im Jahr 2019 hatten sich die Kirchengemeinden Bonneberg und Exter zusammengeschlossen. Die Vereinigung der sechs Evangelischen Kirchengemeinden Vlothos erfolgte zum 1. Januar 2025.

Dies könnte Sie auch interessieren

Der Evangelische
Kirchenkreis Vlotho

Der Evangelische Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige Gemeinschaft von sechs Kirchengemeinden mit zurzeit gut 44.500 Gemeindegliedern in den Städten Vlotho, Bad Oeynhausen, Löhne und Porta Westfalica.

23 Pfarrer*innen und vier Gemeindepädagoginnen versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, auf dem Wittekindshof, in der Schule und in der Arbeitsstelle „Seelsorge im Alter“.

Zehn Jugendreferent*innen des Evangelischen Jugendreferats bieten in den Gemeinden und gemeindeübergreifend Kinder- und Jugendarbeit an. In 21 Kindertageseinrichtungen betreuen täglich 360 Mitarbeitende rund 1.400 Kinder. Das kirchenmusikalische Profil des Kirchenkreises wird durch zwei hauptamtliche und ca. 40 nebenamtliche Kirchenmusiker*innen geprägt.

Lebendig wird der Kirchenkreis durch die frohe Botschaft Jesu und das Engagement vieler Christ*innen im Ehrenamt.

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Lennéstraße 3

32545 Bad Oeynhausen

05731 / 1805-0

Email